Die letzten Handgriffe der Handwerker sind getan, zuletzt wurde noch das WLAN fixiert. Dienstag Abend kommen die ersten Gäste. In der St. Veiter Straße in Klagenfurt (direkt gegenüber von Restaurant Oscar) eröffnet das neue Hotel "Apart of me".

Wie schon der Name sagt, wird das Haus als Aparthotel geführt. Es hat 18 Apartments bzw. 60 Betten. Eigentümer bzw. Investor ist der Villacher Unternehmer Hansjörg Kofler, der sich mit der Marke "Kofler Projekt.Austria" einen Namen aus Hotelausstatter gemacht hat und bereits zwei Apart of me-Hotels betreibt: in Villach und am Faaker See. Kofler ist auch Geschäftsführer der H26 HotelbetriebsgesmbH, die in Villach das Hotel Palais26 führt.

Investor Hansjörg Kofler
Investor Hansjörg Kofler © Hannes Krainz

Consierge-Service

Direktor ist wie schon in Villach der Veldener Mario Gruber, der das Markencredo ("A part of", also "ein Teil von") bereits inhaliert hat. "Wir möchten, dass die Gäste ein Teil unserer Marke werden. Wir bieten auf Wunsch ein Consierge-Service, also Gourmet- oder Frühstücksboxen, wir organisieren ein Rahmenprogramm oder Badekarten." Die Rezeption wird ständig mit zwei Mitarbeitern besetzt sein. Das Marketing läuft vor allem über Buchungsplattformen, allen voran Booking.com, und über Reiseblogger. In die Zielgruppe fallen Familien ebenso wie Paare und Businessgäste.

Hoteldirektor Mario Gruber
Hoteldirektor Mario Gruber © Hannes Krainz

Den Eröffnungszeitpunkt hält Gruber für perfekt. "Die Reisesehnsucht hat durch Corona zugenommen, wiewohl die Menschen im Urlaub nun gerne unabhängig sein wollen. In unseren Apartments sind sie das."

Der Grund an der St. Veiter Straße ist im Besitz der H26 GesbH. Für das Apart of me Hotel wurde das bestehende Haus an der Straße neu aufgezogen, dahinter ein zweites gebaut sowie eine Tiefgarage errichtet. Jedes Apartment hat eine Terrasse und Blick auf den grünen Innenhof.