"Innovation muss immer auf Nachhaltigkeit zielen, deshalb haben wir Innovate gegründet“, sagen die Wirtschaftswissenschafterin Valerie Herzog und die Physikerin Pia Seeberger. Die Technologie- und Innovationsexpertinnen gehören der Blueminds-Gruppe von Eveline Steinberger-Kern und Ex-Bundeskanzler Christian Kern an und bekamen für Innovate von Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck und der FFG den Zuschlag als sechster Digital Innovation Hub. Mit dem Bund unterstützen auch Land Kärnten und die Stadt Wien Innovate.

Holz-, Agrar-, Energie-Projekte

„Unser Branchenfokus ist die Holz-, Forst- und Landwirtschaft, sowie die Energiewirtschaft. Unsere Programme (dih-innovate.at) haben auch einen Hochtechnologieansatz, wie man mit Künstlicher Intelligenz und Datenanlyse neue Geschäftsmodelle entwickeln kann“, erklärt Herzog. Um KMU, Start-ups sowie Forst- und Agrarbetriebe zu unterstützen, ist Innovate mit einem Netz von Forschungs- und Förderstellen verbunden - vom Holzzentrum WoodKplus bis Montanuni Leoben und Uni Klagenfurt, von AI Styria bis Jerusalem Venture Partners in Israel.

Im EU-Ranking der Imnnovationsstärke liegt Österreich auf Rang acht, aber nicht unter den fünf Innovation Leaders
Im EU-Ranking der Imnnovationsstärke liegt Österreich auf Rang acht, aber nicht unter den fünf Innovation Leaders © EU-Kommission

Aufholen zu EU-Top 5

„Wir wollen mit den KMU, die unsere Programme kostenfrei nutzen können, direkt in die Umsetzung gehen“, erklärt Seeberger. Der Aufholbedarf ist evident, zumal bei KMU. Im EU-Ranking bei Innovationskraft stieg Österreich 2020 von Platz neun auf acht auf, ist aber weit entfernt von den fünf Innovation Leaders mit Finnland und Schweden an der Spitze. Flops wie Kaufhaus Österreich ernüchtern. „Viele KMU sind schon mit spannenden Ideen an uns herangetreten“, machen Herzog und Seeberger im ausführlichen Videointerview Mut für Innovationen besonders für den Klimaschutz.