Der internationale Chipmangel trifft nicht nur die Autoindustrie hart. Auch die Elektronik-Konzerne finden nicht genug Komponenten. Und das sind schlechte Nachrichten für Spiele-Fans. Denn Sony hat nun angekündigt, die Produktion seiner Spielekonsole Playstation 5 weiter zu reduzieren - trotz enormer Nachfrage rund um den Globus.

Ursprünglich hätten zwischen März 2021 und Februar 2022 rund 16 Millionen Stück gebaut werden sollen. Jetzt werden es wohl nur noch 15 Millionen Geräte, wie der Nachrichtendienst Bloomberg berichtet. Als Grund werden die Probleme in den Lieferketten und der Chipmangel genannt. So fehlt es beispielsweise an Chips für das Energiemanagement von Toshiba.

Direktverkauf abgesagt

Seit der Präsentation der fünften Generation der beliebten Spielekonsole im Vorjahr ist das Gerät eigentlich laufend ausverkauft. Das gilt nicht nur bei Händlern, selbst Sony selbst scheitert mit seinen Verkaufsaktionen. So hätte vor dem Weihnachtsgeschäft in Deutschland eigentlich ein direkter Kauf des Geräts bei Sony möglich sein sollen. Und obwohl die Zahl der Geräte beschränkt war und ein Kauf nur auf Einladung möglich gewesen wäre, hat der Konzern den Direktverkauf wieder abgesagt.

Es wird also noch länger schwierig bleiben, an die Geräte zu kommen. Sonys Zulieferer haben schon angedeutet, dass die Versorgung mit Komponenten aus 2022 herausfordernd sein werde. Diesen Mangel nutzen zwielichtige Geschäftemacher und bieten die Playstation 5 auf Plattformen wie Ebay oder Willhaben zu weit überhöhten Preisen an.