Der Elektroautopionier Tesla will seine Schnellladestationen auch für Elektrofahrzeuge (EV) anderer Hersteller zugänglich machen. "Wir werden unser Supercharger-Netzwerk später in diesem Jahr für andere EVs öffnen", sagte Firmenchef Elon Musk. Teslas Netzwerk mit über 25.000 Stromtankstellen weltweit hatte dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil beim branchenweiten Rennen um die Vorherrschaft beim Schnelllade-Standard verschafft.

Das schlägt sich mittlerweile auch in den Verkaufszahlen nieder. Im zweiten Quartal brachte Tesla mehr Fahrzeuge zur Kundschaft als je zuvor in einem Vierteljahr. Das Musk-Unternehmen gab Auslieferungen von 201.250 Autos bekannt. Damit wurde der Rekord von 184.800 Fahrzeugen aus dem Vorquartal gebrochen. 

Indes forciert auch Volkswagen weiter die Transformation in Richtung Elektro-Mobilität. Der Volkswagen-Konzern will bis zum Jahr 2030 die Hälfte seines gesamten Modellangebots auf Batterieautos umgestellt haben. Dieses Ziel gab Vorstandschef Herbert Diess diese Woche bei der Vorstellung der neuen Unternehmensstrategie aus.