Frau Froihofer, Ihre Neue Hofkapelle Graz hat das viel beachtete Video "Sprachlos/Speechless" während der Coronazeit auf YouTube veröffentlicht. Dabei hört man keine Klänge, nur die Geräusche, die die Instrumente im Spiel machen. Was steckt da dahinter?
LUCIA FROIHOFER: Ich habe mir überlegt, was das Wesentliche an der Musik ist. Und das haben wir hier der Musik entzogen: den Klang. Am Video sieht man uns spielen, sieht die Spielfreude, hört aber nur das Geräusch, wenn der Bogen über die Saiten streicht, den Luftstrom der Fagottspielerin, das Greifen der Finger am Griffbrett und so weiter. Für uns war die Frage: Warum glauben wir, dass Musik wichtig ist? Was ist für uns das Wesentliche? Und das Wesentliche ist der Kontakt beim Spielen, auch mit dem Publikum. Darum heißt es am Ende des Videos: ,Wann hören wir uns wieder?`