Nach dem zweijährigen Umbau ist es endlich soweit: Am Donnerstag, dem 13. Juni, findet um 16 Uhr die offizielle Eröffnung der Kindberger Innenstadt statt. Kindberg ist bei seinen Bewohnern und Gästen als herzliche Stadt beliebt, die dennoch ihre modernen Seiten hat. Um dem auch weiterhin gerecht zu werden, hat der zeitgemäße Umbau auch viele technische Erneuerungen mit sich gebracht.

Nun wird der Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer gemeinsam mit Bürgermeister Christian Sander die neu erblühte und gestaltete Innenstadt eröffnen. Besucher der Festlichkeiten dürfen sich auf ein buntes und ausgelassenes Programm freuen. Durch den Tag führt der ORF-Steiermark-Moderator Dorian Steidl.

Für musikalische Unterhaltung sorgt etwa die Werkskapelle voestalpine „Tubulars Stadt Kindberg" sowie die Schlager- und Popband „Die Grafen". Doch nicht nur den Ohren wird an diesem Tag einiges geboten werden.

Es wird Vorführungen durch die Kindergärten, die NMS Kindberg sowie den Turnverein Kindberg geben. Der Trachtenverein „D’Schneerosner z’Kindberg" führt unter anderem den traditionellen Müllertanz auf. Ein weiterer Höhepunkt im Programm wird die Live-Kunst mit Schnellzeichner und Karikaturist Xi Gardic sein. Für kleine Besucher des Fests gibt es im Rathausinnenhof von 14 bis 18 Uhr einen Streichelzoo.

Doch auch außerhalb des eigentlichen Festaktes bringt der vollbrachte Umbau einige weitere Highlights mit sich. Anlässlich der Neugestaltung wurde so ein Imagefilm von Kindberg mit Dorian Steidl gedreht. Dieser wird ab Anfang Juni auf der Youtube-Seite der Stadtgemeinde zu sehen sein. Man darf hier auf ein schönes Ergebnis gespannt sein, das zur Bekanntheit von Kindberg beitragen wird.

Am 13. Juni kann außerdem von 14 bis 16 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür im Rathaus Kindberg den Mitarbeitern über die Schulter geschaut werden. Auch wird es kleine Give aways für jeden Besucher geben.

Zeitgleich findet das Frühlingsfest der Werbegemeinschaft Kindberg statt. Vom 13. bis zum 15. Juni profitieren Kunden von der im Rahmen des Festes stattfindenden Tax-free-Aktion. Hierbei ist mehrwertsteuerfreies Einkaufen bei allen teilnehmenden Betrieben möglich.