Die Zukunft der Murtalbahn zwischen Unzmarkt und Tamsweg sorgt nicht zuletzt seit dem Unfall der Bahn am 9. Juli für intensive Diskussionen. Längst ist die Debatte um einen möglichen Ausbau der Bahn auch zum Politikum geworden: Während die SPÖ auf Mittel vom (Grünen) Bund pocht, wartet das Ministerium auf ein Konzept aus dem steirischen Verkehrsressort. Die ÖVP wiederum favorisiert einen Wasserstoff-Antrieb. Doch wie realistisch ist eine Modernisierung - oder droht der Bahn mittelfristig das Aus?

Zu einer kontroversiellen Diskussion trafen nun auf Einladung der Kleinen Zeitung Landtagspräsidentin Manuela Khom (ÖVP), Nationalratsabgeordneter Max Lercher (SPÖ), der Grüne Verkehrssprecher Lambert Schönleitner und Muraus Bürgermeister Thomas Kalcher aufeinander. Im Gespräch mit Redakteurin Sarah Ruckhofer verdeutlichten die Parteivertreter ihre Standpunkte, es kam aber auch erstmals zu einer inhaltlichen Annäherung.