Dienstagabend sind zwischen 20.20 und 20.45 Uhr unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Leoben-Donawitz eingebrochen. "Sie haben die Balkontüre aufgebrochen, um in das Haus zu gelangen. Dort gibt es Einbruchsspuren", berichtet Heimo Kohlbacher, Pressesprecher der Landespolizeidirektion. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich eine 53-Jährige und ihre 14-jährige Tochter im Schlafzimmer im ersten Stock des Hauses. Von dort aus habe die 53-Jährige auch den Notruf abgesetzt, sagt Kohlbacher.

Als Polizisten am Tatort eintrafen, waren die Täter weg. Die Täter erbeuteten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Ob es sich bei den Einbrechern um einen oder mehrere Täter handelt, sei ebenso unklar, berichtet Kohlbacher. Weitere Ermittlungen laufen.

Einmal mehr möchte der Pressesprecher daran erinnern, im Falle eines Einbruchs, oder auch bei einem Verdacht, umgehend die Polizei zu alarmieren: "Immer auf schnellstem Weg, also unter 133".