Die einen sagen so, die anderen so: Aber für Thomas Petritsch von Granada ist es klar - "Graz ist so DIE Radfahr-Metropole" erklärte er im FM4-Interview, warum die momentan größte Grazer Band ein Fahrradlied veröffentlicht hat. "Mei Velo" hat absolut das Potenzial zur Fahrrad-Hymne, nicht nur in Graz. Und auch das Video ist äußerst gelungen, eine Mechaniker-Variante der bunten Wasserballettshows mit Esther Williams in den Vierziger und Fünfziger Jahren. Am Ende zeichnet auch noch der Kunstradgrafiker Erich Schaber eine Blüte mit dem Fahrrad auf den Asphalt. Schön!

"Mei Velo" ist übrigens nicht die erste Grazer Fahrrad-Hymne - Binder&Krieglstein haben mit "Stadtrad" und "Fahrradlied" gleich zwei davon geschaffen.

Neues gibt es auch von Candlelight Ficus: Die Grazer Retro-Funk-Partie legt mit "Cold Minds" eine neue lebensbejahende Single vor, die sich als Sommer-Soundtrack für die Fahrt zum nächsten Badesee empfiehlt. Wunderschön auch das Video in Retro-Ästhetik, in dem Bassist Fridolin Krenn auf ganz besondere Art Flügel verliehen werden.

Bei Pandora's Kleine Schwester, die ja nicht nur ein bisschen eine Kleine-Zeitung-Band sind, geht es um nichts weniger als eine "Revolución". Die fällt aber ziemlich sanft aus, mit zarten Bläsern und luftig-leichter, unwiderstehlicher Melodie. Und ehe man sich's versieht, tanzt man am Strand mit den Leuten aus den VHS-Urlaubsvideos.

"Am Jakominiplatz is Killer / Weil so haß und so vü los", geht es im Song "Graz" von Herr Kinsky los. Es geht ganz einfach um einen ziemlich entspannten Tag in Graz, nicht mehr und nicht weniger. "Es passt jo eh" heißt es darin - und was soll man sagen, außer: Stimmt!

Gespannt sein darf man, was für die kommende Woche noch angekündigt wird: The Cake Escape, die virtuelle Grazer Girlgroup, die sich ganz reale Probleme wie Rassismus und Frauenfeindlichkeit zum Thema gemacht hat, wird am Donnerstag ihren ersten Song veröffentlichen. Begleitend dazu schafft man gerade unter der Hauptbrücke ein 110 Quadratmeter riesiges Mural mit den Worten "DIVERSITY. EQUALITY. UNITY." ("Diversität. Gleichheit. Einheit").

Mehr Musik aus Graz gibt's in unserer Spotify-Playlist:

Mehr Musik aus Graz