Nun also doch: Was in der ersten Hektik schon für den Wochenbeginn angekündigt worden war, tritt nun am morgigen Samstag tatsächlich in Kraft – eine eigene, erweiterte Maskenpflicht in Graz. Demnach ist fortan am gesamten Jakominiplatz zwischen 6 und 20 Uhr eine FFP2-Maske zu tragen, also nicht nur wie bisher bei den Haltestellen. Diese Verpflichtung gilt darüber hinaus auch auf ausgewählten Bauernmärkten "während der Marktzeiten" – und zwar am Kaiser-Josef-Platz, Lendplatz, Hofbauerplatz, in Andritz im Bereich vor der Volksschule Viktor Kaplan sowie am St.-Peter-Pfarrweg Nr. 35.

Ausgenommen von dieser Maskenpflicht seien Kinder unter sechs Jahren. Und: Schwangere, Kinder unter 14 Jahren sowie Personen, "die aus gesundheitlichen oder behinderungsspezifischen Gründen keine FFP2-Maske tragen dürfen", können laut Stadt Graz stattdessen einen normalen, "aber eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz" tragen – müssen diese Ausnahmegründe aber nachweisen können.

Diese Maßnahme gilt vorerst von 15. Jänner bis 18. Februar und sei laut Stadt Graz "aufgrund der aktuell sehr hohen Infektionszahlen und dem Umstand, dass die neue Omikron-Mutation auch im Freien ansteckender ist", verordnet worden.