NachgefragtKontrolliert da jemand? So viele IGL-100-Sünder werden erwischt

Bin ich der einzige Autolenker, der sich an den Feinstaub-100er hält? Das fragen sich viele. Wir haben die Antwort.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Viele Autolenker haben das Gefühl, bei der Kontrolle läuft etwas schief. Doch Polizei und Land klären auf
Viele Autolenker haben das Gefühl, bei der Kontrolle läuft etwas schief. Doch Polizei und Land klären auf © Jürgen Fuchs
 

Zwei Sachen hatten die beiden jüngsten Ausfahrten, die der Autor dieser Zeilen unternahm, gemein: Sowohl auf der Autobahnfahrt zwischen Premstätten und Gleisdorf als auch zwischen Graz und Gleisdorf leuchtete der IG-L-100er über den Köpfen der Lenker – und beide Male war man gefühltermaßen der einzige Fahrer, der sich daran hielt. Zugegeben, ein paar andere Fahrer bremsten sich und ihren Wagen auch ein, doch der Rest… Da kommt man schon ins Grübeln und fragt sich: Ist da wer? Kontrolliert überhaupt jemand diesen „Feinstaub-100er“?

Kommentare (26)
Dr.B.Sonnenfreund
19
2
Lesenswert?

Den 200er

habe heute mal wieder hinter mir gelassen , heute in aller Herrgotts früh irgendwie irgendwo irgendwann in Österreich. Nicht in einem IGl 100er allerdings, meiner Familie hats getaugt...eine gute Fahrt wünsche ich noch. He He...

Dr.B.Sonnenfreund
4
12
Lesenswert?

Kürzlich

Bin ich bei etwa eh knappen 110km/h in der IGL Zone von , wie sich heraus stellte, einem Tesla extrem bedrängt worden. Der darf 130 fahren, ich habe gleich Platz gemacht, wie immer, wenn wer vorfahren will, ich sehe das als höfliche Geste. Aber rieche ich das in der Nacht ,dass das Auto hinter mir ein e Auto ist ? Finde diese Regelung suboptimal.

Remisoju
1
8
Lesenswert?

Wie wäre es sowieso…

… rechts zu fahren und nicht erst „Platz“ zu machen? Dann braucht man auch nicht darauf zu achten ob sich ein Tesla oder ein Audi von hinten nähert 🙈

Griesson
12
15
Lesenswert?

Ich würde es...

... ja geradezu auf ein Verfahren ankommen lassen bei einer Anhaltung/Strafe
Bin ziemlich sicher, dass die Sache mit Feinstaub und grünem Taferl noch nicht restlos ausjudiziert wurde. Davor haben nämlich alle Bammel.
Was, wenn sich im Zuge des Verfahrens herausstellen würden, dass der Feinstaub nicht bloß von Verbrennungsmotoren kommen würde? Huch...

ma12
1
2
Lesenswert?

HaHa

Der Feinstaub kommt zum großen Teil vom Abrieb! Die E-Kübel verursachen ja keinen Abrieb, oder???

ismirschlecht
5
11
Lesenswert?

IGL ,Feinstaub, Elektroauto …

Sportlerin Iraschko erklärte gerade im ORF das sie leider das Finale des Herren Schirennen nicht mehr sehen konnte , weil sie mit dem Flieger in das ORF Zentrum musste !

gaischek
1
12
Lesenswert?

Kommt auch auf die Fahrtrichtung an

Besonders interessant ist die mehrmals festgestellte Situation, dass auf der A2 in Richtung Graz 100 gilt und in Richtung Wien 130( Bereich Laßnitzhöhe) Auf meine Nachfrage bei der Asfinag kam leider keine Antwort. Aber nachdem der 100er ohnehin oftmals durch einen Baustellen 80er unterboten wird, und dass bei 2 Spuren in eine Fahrtrichtung, ist es eh egal, oder......

calcit
5
93
Lesenswert?

Eine Zusatzfrage: Wie viele Ausländer halten sich nicht an…

…den IG-L 100er? Wieviele davon bekommen überhaupt eine Strafe?

Stratusin
13
51
Lesenswert?

Ich fahre im IG-l wenn möglich immer genau meine 130,

dank grünem Kennzeichen. Aber entweder wird man blockiert von den genau 100km/h Fahrern auf der Überholspur oder man wird mit deutlich mehr als 130 überholt. Durchreisenden kümmert sowie weder der 100er noch die 130er Beschränkung. Ich fahre sehr viel beruflich, eine Anhaltung solcher Verkehrssünder wäre mir aber noch nie untergekommen.

Dr.B.Sonnenfreund
8
1
Lesenswert?

Der 130er

Kümmert mich auch recht wenig, wenn es die Verkehrssituation erlaubt.

melahide
30
34
Lesenswert?

Warum

Ist dort keine Section Control? Mit E—Auto darf man 130 im IGL fahren. Ich werde regelmässig überholt

Mmanfred
1
1
Lesenswert?

Section Control?

Wie genau soll die Section Control ihrer Meinung nach funktionieren, wenn sich alle 2 bis 4 km eine Auf-Abfahrt befindet????

Zwickts_mi
28
8
Lesenswert?

Mit E—Auto darf man 130 im IGL fahren?

Muss dies nicht explizit angegeben sein?

Carlo62
0
3
Lesenswert?

@zwicki

Bei allen Auffahrten zur Autobahn sind die Tafeln aufgestellt, die darauf hinweisen, dass sowohl mit Batteriespeicher als auch mit H2 auch bei IGL mit 130 gefahren werden darf. Das grüne Taferl ist nicht unbedingt erforderlich!

stprei
3
28
Lesenswert?

Individuell

Ja, das ist je Streckenabschnitt individuell geregelt, aber die Tafeln stehen glaube ich bei jedem IGL. Und eben nur mit grünem taferl.

Beim EAuto machen 130 aber eh keinen Sinn und man ist besser dran, mit 100 mitzuschwimmen.

Schlimm ist das IGL eigentlich nur Richtung leibnitzy weil sich dort kaum wer dran hält.

melahide
69
6
Lesenswert?

130

kann man ehrlich gesagt e nie fahren weil man immer blockiert wird. Ich zahl es den Leuten dann immer heim indem ich alle überhole und mir dann einen LKW suche, neben den ich dann genüsslich den Tempomat auf 100 stelle….

Dr.B.Sonnenfreund
0
3
Lesenswert?

Aha

Die LKW fahren 100 ? Meines Wissens ist für die 80 erlaubt.

Dr.B.Sonnenfreund
5
3
Lesenswert?

Bravo

Genau solchen Patienten auf der Straße, "setze ich mich auf die Rückbank" und zwinge sie auszuweichen.

Carlo62
2
22
Lesenswert?

@melahide

Sauber! Begehst dadurch den Straftatbestand der Nötigung!

melahide
3
0
Lesenswert?

@carlo

Und was tut jener, der im IGL auf der 3. Spur mit 105 fährt un€ Ich somit nicht vorbeifahren kann?

Mmanfred
6
1
Lesenswert?

Blödsinn

"Eine Nötigung begeht, wer eine andere Person durch Anwendung von Gewalt oder durch gefährliche Drohung zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt."

Carlo62
1
3
Lesenswert?

@Manfred

Frag doch den Anwalt Deines Vertrauens oder ruf in der Rechtsabteilung des ÖAMTC an bevor Du Halbwissen verbreitest!

hbratschi
7
48
Lesenswert?

scheinst...

...ein wirklich sympathischer (mit)mensch zu sein, melahide. ups - weiß auch nicht warum aber fast hätt ich "idiot" geschrieben...😉

elloco1970
34
18
Lesenswert?

Typisch…..

Bei Übertretung von 130 doppelt bestraft….Schwachsinn …ja Höhere Strafe aufgrund der 100er Zone aber doppelt bestraft …so gehts ja net

Alaska55
16
12
Lesenswert?

Wie kommt man zu 'doppelt bestraft' ?

IGL: Grenze 100 ... Sonst 130km/h
LKW: max. 80km/h?

Weltreisender
0
2
Lesenswert?

Acheinend,

wenn man(n)/frau auch noch schneller als die 130 fährt. Verstehe es zwar nicht. Ich dachte, wenn ich in der 100er mit sinnbefreiften 140 fahre, ist einfach die Strafe umso höher. Naja, ich fahre zwar flott, aber Rasen muss ich dann auch nicht.