"Die Coronameldung in der Revolution-Bar entwickelt sich leider zu einer Fortsetzungsgeschichte", hieß es Donnerstagnachmittag in einer Aussendung der Stadt Graz: Eine nachweislich infizierte Person, die sich möglicherweise ein paar Tage zuvor selbst in der Bar angesteckt hat, hat demnach diese an folgenden beiden Tagen besucht:

  • in der Nacht von 8. auf 9. Oktober von 3 bis 5 Uhr und
  • in der Nacht von 9. auf 10. Oktober von 23 bis 2.30 Uhr

Das Gesundheitsamt der Stadt Graz ersucht daher alle Personen, die in dieser Zeit das Lokal besucht haben, ihren Gesundheitszustand bis 19. bzw. 20. Oktober zu beobachten und bei auftretenden Symptomen das Gesundheitstelefon unter der Nummer 1450 anzurufen.

Am vergangenen Freitag fand im Univiertel das große Uniopening statt, bei dem acht Lokale gemeinsam mit einem Ticket besucht werden konnten. Die Registrierung musste allerdings in jedem Lokal gesondert erfolgen.

Schon in der Woche davor war es im Revolution trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Corona-Fällen gekommen*: Am 29. September und am 2. Oktober waren zwei bzw. drei Personen im Lokal, die später positiv getestet wurden – wobei sich laut Gesundheitsamtschefin Eva Winter die drei dort am ersten Abend angesteckt haben dürften. Obwohl die Gäste kontrolliert und registriert wurden, musste das Gesundheitsamt gestern einen Aufruf starten. Denn, so Winter: „Entziffern Sie einmal Kontaktformulare, die um 2.30 Uhr ausgefüllt worden sind, wir sind da chancenlos ...

*Der ursprüngliche Artikel vom 7. Oktober wurde nach den neuen Corona-Fällen aktualisiert