Er ist acht Zentimeter lang, passt in die Hosentasche und hat Platz für zehn Zigarettenstummel: Der "Aschenbecher to go", ein verschließbarer, wiederverwendbarer Aschenbecher für unterwegs, der ab sofort an Stadtpark-Besucherinnen und -Besucher verteilt wird.

Geboren wurde die Idee bei einer Veranstaltung der universitären Projektgruppe "Nachhaltig Feiern in Graz". In einem ersten Schritt stellen nun Umweltamt und die Holding Graz Abfallwirtschaft in Stadtpark-Lokalen (Parkhouse & Kombüse) kostenlose Aschenbecher zum Mitnehmen zur Verfügung. Die Koordination mit den Lokalen übernimmt Gregor Schenker (Schlagergarten Gloria), angedacht ist auch eine Verteilung in anderen öffentlichen Parks (Augarten, Volksgarten).

Außerdem ist angedacht, dass die Aschenbecher von der ÖH Uni Graz im Rahmen der Aktion "Sauberer Stadtpark" ausgeteilt werden - hier werden freitags und samstags von 17 bis 22 Uhr von Studierenden Müllsäcke an Parkbesucher verteilt, um den Stadtpark sauber zu halten.

Hintergrund der Aktion ist, dass beim ausgedehnten Feiern in den Parks viel Müll zurückbleibt. Dieser wird zwar von Holding-Mitarbeitern im Schichtbetrieb weggeräumt, kleine Gegenstände wie Zigarettenstummel werden dabei aber leicht übersehen. "Tschickstummel", die in der Natur landen, bleiben dort aber für rund fünf Jahre erhalten und enthalten viele für Grundwasser, Tiere und Pflanzen schädliche Stoffe. Für Fische und andere Wasserorganismen stellen sie eine tödliche Gefahr dar.