Er galt als einer der Mitväter des vor 50 Jahren fertiggestellten Stubenbergsees und prägte drei Jahrzehnte lang die Geschicke der oststeirischen Tourismusgemeinde: Josef Stelzer, zum Zeitpunkt des Baus und der Eröffnung des Stubenbergsees (1971) Vize- und von 1975 bis 2000 Bürgermeister von Stubenberg, verstarb am Freitag im Alter von 88 Jahren.

„Er hat den See zwar nicht im Alleingang gebaut, aber er hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist“, erinnert sich sein Nachfolger Alexander Allmer.

Stelzer beim Bau des Rundwegs um den Stubenbergsee
Stelzer beim Bau des Rundwegs um den Stubenbergsee © Archiv Adolf Koska

Rundweg um den See und Wasserqualität

Vor allem der Bau des Rundweges um den See (Allmer: „touristisch hat das heute eine gleich hohe Bedeutung wie der Badebetrieb“) und ständige Verbesserungen an der Wasserqualität tragen Stelzers Handschrift. Gern schaute sich der passionierte Segelflieger das Treiben am See auch von oben an.

Beruflich als Obstbauer und -händler mit seiner Frau Trude erfolgreich, hatte das Paar private Schicksalsschläge (den frühen Tod beider Kinder) zu verkraften. Nun schlief der „Stelzer Pepi“ friedlich zu Hause ein.