Auch heute werden in Graz wieder Hunderte Elementarpädagoginnen auf die Straße gehen. Nicht nur, weil „Tag der Elementarpädagogik“ ist, sondern auch, weil das ein guter Anlass ist, den Unmut über die Zustände in diesem Bereich öffentlich zu machen.

Bei einer Kundgebung um 15 Uhr am Grazer Hauptplatz werden die Pädagoginnen einmal mehr für bessere Bedingungen im Kinderbetreuungsbereich kämpfen, sie werden die schlechte Bezahlung und die geringe Wertschätzung anprangern, ebenso wie einen Betreuungsschlüssel, der nicht angepasst wurde. Und sie werden kritisieren, dass es bis heute keine einheitlichen Regeln und Teststrategien für den Kinderbetreuungsbereich gibt, obwohl wir uns inzwischen mitten in der fünften Welle der Pandemie befinden.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Pädagoginnen demonstrieren – Protestzüge hat es in den letzten Jahren einige gegeben, geändert hat sich nichts.