1097 Schulabmeldungen verzeichnet die Steiermark aktuell (bis 12. September läuft die Frist), Anfang August lag die Zahl noch bei 775. Betroffen sind vor allem Volksschülerinnen und -schüler. Vor einem Jahr waren es noch 423 Ansuchen. Das heißt: Die Anträge um häuslichen Unterricht haben sich in der Zeit mehr als verdoppelt. Schon in den vergangenen Jahren war ein leichter Aufwärtstrend bemerkbar, aber die Coronakrise hat die Situation befeuert. Immer mehr Eltern wollen ihre Kinder selbst zuhause unterrichten, dieser Trend zeigt sich an den Zahlen in ganz Österreich. "Häuslicher Unterricht war auch schon vor Corona ein Thema, aber jetzt gibt es viele Eltern, die Antigen-Tests oder die Maske für ihr Kind vehement ablehnen. Manche haben Angst vor einer Zwangsimpfung", sagt Ulrike Schiesser von der Bundesstelle für Sektenfragen.