Die sechs Landtagsfraktionen sind sich einig: Mit der Zersiedelung und dem Bodenverbrauch kann und darf es so nicht weitergehen. Das zeigte sich bei der Abschlussdiskussion der Kleinen Zeitung zur Serie über die Rettung der Ortskerne.

Wohnbaulandesrat Hans Seitinger (ÖVP) überraschte dort mit einer Zusage: Noch heuer werde die Regierung dem Landtag ein umfassendes Paket „mit mehreren heiklen Punkten“ für eine neue Raumordnung vorlegen. Dieses Paket werde gemeinsam mit den Landesrätinnen Ursula Lackner (SPÖ/Raumordnung) und Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP/Wirtschaft) geschnürt.

Damit scheint nun Bewegung in ein Thema zu kommen, das die Landesregierung bisher mangels Einigung nicht bearbeiten konnte. Die Modernisierung der Raumordnung wird nämlich seit Jahren diskutiert. Bisher konnte sich aber vor allem die ÖVP nicht zu wirklich restriktiven Maßnahmen durchringen.