Keine Zeit für Stillstand. Auch nicht in Krisenzeiten und schon gar nicht zum 60. Geburtstag. Bei Josef Zotter in Bergl herrscht Baustelle. „34 Jahre Zotter und noch immer kurz vor dem Durchbruch“, lacht der weltweit hoch dekorierte Chocolatier und kommt sofort ins Schwärmen über die neue „Bar“ mit Verkostungsstationen, wo es sich um den „Essbaren Tiergarten“ drehen wird. Aber mit Musik: „Wir legen selber auf. Schallplatten mit gutem Sound“, sinniert er.
„Der ganze Vorplatz wird verändert. Hier kommt ein bepflanzter Glastunnel mit Fotovoltaikanlage, die zugleich beschattet. Das wird wie ein Urwald, da hängen dann Pflanzen herunter und die Figuren kommen von meinen Künstlern“, schildert Zotter sein Ideenfeuerwerk und vermag es, seine Euphorie binnen Sekunden auf seine Zuhörer zu versprühen. Vor dem inneren Auge bringt der Wind die noch gar nicht vorhandenen Pflanzen zum Rascheln.