Lehren bedeutet, ein Leben für immer zu berühren.“ Das steht auf einer Karte, die seit vielen Jahren auf meinem Lehrertisch liegt. Ich weiß gar nicht, woher ich diese Karte habe, der Spruch ist von Seneca. In diesem einen Satz steckt eigentlich alles, was es dazu zu sagen gibt. Zu unterrichten ist eine große Verantwortung. Meinen beruflichen Weg hat ein Lehrer ganz entscheidend beeinflusst, nämlich Peter Angerer. Er war mein Klassenvorstand in der vierten Klasse Hauptschule in St. Michael. Er war so unglaublich offen für alles Neue, hat den ersten Computer an die Schule gebracht, mit uns zum Abschluss einen Film gedreht. In ihm hat immer dieses Feuer gebrannt. Seine Begeisterung hat mich fasziniert, sie hat mein Leben berührt, und eigentlich hab ich mich mit 14 Jahren sehr überzeugt dazu entschlossen, selbst Lehrerin zu werden. Wenn ich heute an meinem Computer sitze und den Unterricht für das Distance Learning vorbereite, denke ich oft an ihn.