Unser Leser ist Gastwirt in Graz-Umgebung. Das absolute Rauchverbot in der Gastronomie hat ihm, wie er klagt, 20 Prozent Umsatzeinbußen gebracht. Um die rauchende Kundschaft nicht komplett zu verlieren, würde er gern seine ehemalige Eisdiele, einen etwa fünf Quadratmeter großen Raum, in einen Raucher-Unterstand umfunktionieren. "Dafür würde ich die Front entfernen, das Ganze sieht dann aus wie eine Krippe oder eine Bushaltestelle - und in einer Bushaltestelle ist das Rauchen ja auch erlaubt", sagt er. Allerdings konnten ihm weder die zuständige Bezirkshauptmannschaft, noch die Wirtschaftskammer eine verbindliche Auskunft darüber geben, ob er damit die gesetzlichen Vorlagen erfüllt. "Laut Wirtschaftskammer und BH gibt es noch keine Regelung, frühestens Mitte Dezember soll es dazu etwas geben,- ist  ja wieder mal typisch für Österreich", klagt er und sieht sich dabei durchaus als  Stellvertreter seines Berufsstandes. Das Einzige, was er sicher machen könnte, sei, einen Schirm aufzustellen, wurde ihm gesagt. Dazu sagt er nur: "Na klar, ist ja voll der Wetterschutz!".