Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer hat bei den Radsport-Europameisterschaften in Trento im Zeitfahren Rang sieben belegt. Die Goldmedaillengewinner des Straßenrennens von Tokio war am Donnerstag in Trento über 22,4 km knapp zwei Minuten langsamer als Siegerin Marlen Reusser aus der Schweiz. Auf Bronze fehlte der Niederösterreicherin fast eine Minute. Im Straßenrennen am Samstag ist sie nicht am Start.  "Ich kann schwer beschreiben, wie sich das jetzt anfühlt. Das Ergebnis ist so ein Mischding, da der Olympiasieg ja nicht zu toppen ist heuer", meinte Kiesenhofer nach ihrem ersten Rennen seit Ende Juli.

Im Vorjahr war Kiesenhofer im Kampf gegen die Uhr EM-Elfte geworden, 2019 hatte sie Platz fünf belegt. Mit einem neuerlichen Spitzenplatz hatte sie aufgrund der vielen Termine nach ihrer Olympiasensation nicht gerechnet. Auch deshalb sei das gute Abschneiden ermutigend für die nächsten Jahre, sich wieder verstärkt auf Zeitfahren zu konzentrieren. Dabei komme dem Material besondere Bedeutung zu. "Ich bin eigentlich eine Tüftlerin was das Bike-Setup im Zeitfahren angeht, aber der aktuelle Stand ist halt noch von 2019", so die 30-Jährige. Ihre Landsfrau Gabriela Erharter wurde unter 33 Teilnehmerinnen 24.

Reusser gewann nach Silber bei der WM 2020 und im Olympia-Zeitfahren 19 Sekunden vor Ellen van Dijk. Die Niederländerin fuhr in Abwesenheit von Landsfrau und Titelverteidigerin Anna van der Breggen wie vor einem Jahr zum Vize-Europameistertitel. Bronze ging bereits mehr als eine Minute zurück an die Deutsche Lisa Brennauer.