Es kam, wie es kommen musste. Aufgrund des Ausbruchs der neuen Corona-Virus-Variante in Südafrika sowie eines heftigen Gewitters am dritten Spieltag wurde die zur DP World Tour (ehemals European Tour) zählenden Joburg Open in Johannesburg nach zwei Runden abgebrochen und gewertet. Der Sieg ging an Lokalmatador Thriston Lawrence mit 130 Schlägen (12 unter Par), der Österreicher Lukas Nemecz landete bei seinem Tour-Comeback mit 142 Schlägen auf dem geteilten 43. Platz und kassierte 4551 Euro Preisgeld.

"Ich freue mich, dass ich gleich beim ersten Turnier den Cut geschafft habe. Vor allem nach dem ersten schlechten Tag. Golferisch war die Leistung schon durchaus ansprechend", resümierte der Grazer, der am Sonntag mit einem von der World Tour gecharterten Flieger die Heimreise antreten wird. Diese wird über eine Zwischenlandung in Dubai führen.

Die Auszeit nützen

Nemecz: "Es ist eines der wenigen Länder, wo Flugzeuge aus Südafrika noch bis Mitternacht landen dürfen. Am Montag zu Mittag werde ich wieder zu Hause sein und mich gleich direkt in Quarantäne begeben. Ich werde die Zeit nützen, um an meiner Fitness zu arbeiten und die Saison Revue passieren lassen. Ab Mitte Dezember starte ich dann die Vorbereitung auf die Turniere im Jänner und hoffe, dass dann alles besser wird als diese Woche."

Die weiteren zwei in Südafrika geplanten Turniere wurden aufgrund der Pandemie abgesagt. "Schade, denn ich hatte mich auf tolle drei Wochen auf unglaublich schönen Plätzen gefreut", sagte der Steirer, der schlussendlich aber doch froh ist, überhaupt noch einen Flieger Richtung Heimat bekommen zu haben.