Die Profis konnten am Samstag die dritte Runde der Joburg Open wegen eines Unwetters nicht abschließen, daher entschieden sich die Veranstalter, den Sieger nach dem Stand nach der zweiten Runde zu küren. Es gewann der Südafrikaner Thriston Lawrence mit 130 Schlägen, der Österreicher Lukas Nemecz wurde beim ersten Saison-Turnier der DP World Tour 43. (142).

Bereits am Freitag hatten die Veranstalter bekanntgegeben, dass das Turnier wegen der Corona-Situation von vier auf drei Runden verkürzt und bereits am Samstag beendet werden sollte. Mehrere britische und irische Golfprofis hatten sich vor der zweiten Runde der Joburg Open zurückgezogen. Die britische Regierung hatte zuvor aus Südafrika ankommende Flüge untersagt, um die Ausbreitung der als besonders gefährlich eingeschätzten neuen Virus-Variante einzudämmen.

Zwei weitere Turniere in Südafrika standen eigentlich noch auf dem Programm. Die South African Open nächste Woche in Sun City wurden auf ein lokales Tour-Event heruntergestuft und die Alfred Dunhill Championship in Malelane bereits abgesagt.