Lukas Nemecz hat am Sonntag die große Chance, seinen ersten Sieg auf der Golf Challenge Tour zu feiern, der zweithöchsten Liga im europäischen Golfsport. Der Grazer geht bei den "Hops Open de Provence" mit vier Schlägen Vorsprung auf den Rest des Feldes in den Schlusstag. Einer der Jäger ist mit Niklas Regner ein weiterer Steirer: Der Liezener liegt sieben Schläge hinter Nemecz auf dem geteilten 7. Platz.

Dabei unterliefen Nemecz am dritten Tag die ersten beiden Bogeys; nach Schlagverlusten auf den Löchern 1 und 3 gab er sogar kurzfristig die Führung ab, die er sich aber bald zurückholte. Letztlich folgten vier Birdies und ein Eagle und eine 68er-Runde (vier unter Par) samt auf den ersten Blick komfortabler Führung. Allerdings: Auch vergangene Woche in Deutschland ging Nemecz als Führender in den Schlusstag. "Leider habe ich es da nicht geschafft, die Führung über die Runden zu bringen. Aber ich bin noch immer sehr zufrieden damit, wie ich spiele", sagte er.

Der 32-Jährige ist in der Jahresrangliste der Challenge Tour derzeit auf Rang 15, die besten 20 erhalten eine Spielberechtigung auf der European Tour für die kommende Saison. Ein Sieg würde dieses wohl endgültig fixieren, dann hätte Nemecz in dieser Saison schon mehr als 90.000 Euro Preisgeld eingespielt. Aber diese Rangliste hat er ohnehin nicht im Kopf - am Sonntag geht es darum, den letzten Schritt zum Sieg auf der Challenge Tour zu schaffen.