Bernd Wiesberger hat sich mit seiner 66er-Runde am zweiten Tag des Golf-Masters in Augusta (Georgia) in eine glänzende Ausgangsposition befördert. Der Österreicher liegt mit vier unter Par auf dem geteilten sechsten Rang und startete am Samstag um 20 Uhr (MESZ) gemeinsam mit Jordan Spieth, dem Masters-Champions von 2015, in die dritte Runde. Er befand sich damit im drittletzten Flight.

Wiesberger verzeichnete gemeinsam mit dem gleichauf liegenden Amerikaner Tony Finau die beste Runde des Tages. Welche Ansprüche der Platz an die Spieler stellt, zeigt sich daran, dass einige Topstars den Cut verpassten. Darunter befinden sich etwa der Weltranglistenerste und Vorjahressieger Dustin Johnson oder Rory McIlroy.

In Führung liegt der Engländer Justin Rose (7 unter Par), gefolgt vom erst 24-jährigen Kalifornier Will Zalatoris und Brian Harman (USA/6 unter) sowie dem Australier Marc Leishman und Spieth (5 unter). Rose hatte nach dem ersten Tag mindestens vier Schläge Vorsprung auf die Konkurrenz, am Freitag auf den ersten neun Löchern aber Probleme, erfing sich jedoch auf den Back Nine und schaffte noch eine Par-Runde.

Ein großartiger Tag

"Das war ein großartiger Tag", freute sich Wiesberger, der nun in aussichtsreicher Position ins Wochenende geht. "Ich bin gut gestartet mit fünf unter Par nach den Frontnine." Danach sei es etwas schwieriger geworden. "Generell aber muss ich sehr zufrieden sein mit meiner niedrigsten Masters-Runde", sagte der 35-jährige Burgenländer, bisher war das eine 70 gewesen. Vor allem zwei Gründe fand der Österreicher für das gute Score und seine nur 25 Putts. "Ich habe gut geputtet und im Gegensatz zu Donnerstag die großen Fehler vermieden."

Er müsse nun das aktuelle Momentum behalten, betonte Wiesberger. Die Vorzeichen dafür stehen beim ersten Major des Jahres 2021 gut. "Ich spiele gerne am Wochenende mit späten Abschlagzeiten, da liefere ich fast immer bessere Ergebnisse ab", so der Österreicher. Der Wunsch ging dank seiner aktuellen Top-Platzierung zumindest für den Moving Day am Samstag automatisch in Erfüllung.