Die Formel 1 hat ihr großes Finale. Am kommenden Wochenende werden in Abu Dhabi die letzten Runden einer intensiven Saison gedreht, Serien-Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull) gehen punktgleich in den Showdown. Nicht nur die Duelle auf dem Asphalt waren bislang hitzig, auch abseits der Rennbahnen gab es viel Zündstoff – so hat nun Jos Verstappen, Vater des niederländischen Formel-1-Piloten, bei der "Daily Mail" kein gutes Wort für die Konkurrenz übrig.

Hamilton sei einer jener Piloten, die kaum mit anderen Fahrern sprechen, einer von denen, "die dich nicht ansehen, sondern auf den Boden schauen", sagte der Niederländer: "Max und Lewis sprechen, wenn überhaupt, dann nur auf dem Podium miteinander, also sehr wenig. Wenn ich Max mit anderen Fahrern sehe, denke ich, dass sie sich sehr gut verstehen. Aber mit Lewis nicht. Lewis lebt in seiner eigenen Welt."

Verstappen gefällt Wolffs Einstellung nicht

Und auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff bekommt sein Fett ab: "Mir gefällt seine Einstellung nicht", so Jos Verstappen in Anspielung auf den schweren Unfall seines Sohnes in Silverstone nach Berührung mit Hamilton. Während der Brite nach Neustart siegte, war der Holländer im Krankenhaus zur Kontrolle. "Max war im Krankenhaus und die haben auf dem Podium gejubelt, als wären sie gerade Weltmeister geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass Toto so ist. Aber da habe ich einen anderen Wolff kennengelernt." Auch Verstappen selbst hatte das Verhalten des Konkurrenzteams damals schon aus dem Krankenhaus als "respektlos" kritisiert.