Sir Frank Williams, in der Formel 1 ein Name wie Enzo Ferrari oder Colin Chapman, ist tot. Der Brite hat den Rennsport, seine größte Leidenschaft, geprägt wie selten jemand zuvor. Wie das Williams-Team bekannt gab, wurde er am Freitag ins Krankenhaus gebracht, wo er am Sonntagmorgen friedlich im Kreise seiner Familie verstarb.

Als ehemaliger Rennfahrer gründete Williams 1977 das Formel-1-Team, das seinen Namen trug. Er erlebte alle Höhen und Tiefen des Rennsports und wurde einer der erfolgreichsten Konstrukteure in der Formel 1. Williams Racing gewann neun Konstrukteurs-WM-Titel und sieben Fahrer-Weltmeisterschaften - mit Fahrer-Legenden wie Alan Jones (1980), Keke Rosberg (1982), Nelson Piquet (1987), Nigel Mansell (1992), Alain Prost (1993), Damon Hill (1996) und Jacques Villeneuve (1997). Insgesamt standen 114 Mal Williams-Piloten ganz oben auf dem Siegerpodium.

(Mehr in Kürze).