Als ob die Anspannung für die 20 GP-Piloten knapp vor einem Start nicht schon groß genug wäre. Aber ausgerechnet in der Aufwärmrunde starb der Red Bull von Sergio Perez ab, der Mexikaner parkte das Auto am Streckenrand, der geplante Start wurde abgebrochen, das Feld auf eine weitere Aufwärmrunde geschickt.

Max Verstappen gelang dann zwar ein großartiger Start (von Grün auf 200 km/h) in 4,6 Sekunden, von einer ersten Safety-Car-Phase (Haas-Fahrer Mazepin war rausgeflogen) wurde der Niederländer und das Feld wieder gebremst, nach dem Restart gleich wieder durch ein virtuelles Safetycar (Mick Schumacher hatte sich gedreht). Die neue Formel-1-Saison startete also sehr, sehr holprig.

Und zu allem Überfluss funkte Max Verstappen Probleme mit der Power-Unit in die Box. Es bedurfte doch ein paar Runden, bis etwas Ruhe ins Feld kam. Und die Power Unit im Auto von Verstappen durfte doch die Arbeit einwandfrei verrichten, denn nach wenigen Runden hatte der Red Bull die Mercedes aus dem DRS-Fenster geschüttelt.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hatte auch vor dem Rennen prophezeit: "Wenn wir die Führung haben, kontrollieren wir das Feld", war der Grazer überzeugt. Deshalb probierte es Mercedes gleicht mit einem "Undercut", holte Hamilton früh rein - und mit neuen Reifen drehte Hamilton eine schnellste Runde nach der anderen.

Und der Undercut gelang auch. Als Verstappen in der 19. Runde seinen Boxenstopp einlegte, ging Hamilton vorbei, lag plötzlich fünf Sekunden vorne. Aber Verstappen erhöhte noch einmal mit den neuen Reifen das Tempo. Fünf Sekunden, vier, drei - der Holländer rückte immer näher.

Und bevor Verstappen Hamilton zum Duell stellte, ging Hamilton in der 29. Runde, zur Halbzeit, wieder an die Box und holte sich diesmal die weißen (harten) Reifen ab. Damit war Verstappen wieder in Front. Und er funkte klipp und klar: "Falls meine Pace gut genug ist (Anm.: im Vergleich zu Hamilton), lasst mich draußen und weiterfahren." Und das zu einem Zeitpunkt (Runde 37), als Hamilton sehr wohl mit den harten Reifen schnellere Runden drehte als Verstappen mit den gelben Pneus.

In Runde 40 holte sich Verstappen dennoch einen frischen Reifensatz ab, in 1,9 Sekunden tauschten die Red-Bull-Crew alle vier Reifen. Hamilton lag da, 16 Runden vor Schluss, sieben Sekunden vorne. Mit schnellen Red Bull blies Verstappen zur Schlussattacke, gleich mit einer schnellsten Runde, der Vorsprung des Weltmeisters schmolz dahin. 

Dirigiert von der Boxen-Choreografie holte Max Verstappen aber wieder auf. In einem Sekundenduell überholte der Niederländer vier Runden vor Schluss Hamilton, rutsche aber über das Tracklimit in Kurve vier hinaus, was im Normalfall eine Strafe nach sich gezogen hätte. So ließ sich Verstappen nach Funk seiner Box wieder hinter den siebenfachen Weltmeister zurückfallen - und konnte dann keine neuerliche Attacke fahren.

Das Resümee: In der Formel 1 wird wieder richtig überholt, es gibt Zweikämpfe, die Spannung blieb über die 56 Runden des Auftaktrennens aufrecht. So gesehen, kann sich die Saison wirklich zu einer der aufregendsten entwickeln.

Was sonst noch auffiel: Yuki Tsunoda, das große japanische Talent, holte als Neunter die ersten WM-Punkte. Ferrari und McLaren sind wohl auf Augenhöhe. Viel Aufholbedarf hat noch Aston Martin. Mit dem 15. Platz kann ein Sebastian Vettel nicht zufrieden sein. Mick Schumacher erreichte als 16. und Letzter das Ziel, mehr war mit dem Haas nicht drinnen.