Ferrari, schon in den 60er- und 70er-Jahren der große Gegner von Ford und Porsche im Kampf um einen Sieg beim traditionellen 24-Stunden-Rennen von Le Mans, kehrt wieder in die höchste Kategorie des Sportwagenrennsports zurück. Für 2023 will Ferrari ein Hypercar an den Start bringen.

Nach Peugeot und Toyota ist Ferrari das dritte Werksteam in Le Mans. Und auch Porsche wird nachziehen, hat doch schon Vizepräsident Fritz Enzinger in einem Tweet angekündigt, dass man sich "in Stuttgart schon auf ein Duell mit Ferrari in der höchsten Spielklasse von Le Mans freue". 

Auch Audi spekuliert mit einer Rückkehr, wohl in einer Art Kooperation mit Porsche. Der letzte Werkseinsatz von Ferrari bei den Prototypen war 1973 in Le Mans, dann bündelte man alle Kräfte für die Formel 1. Und wurde prompt 1975 mit Niki Lauda Weltmeister. 

Wie spannend damals die Duelle zwischen Porsche und Ferrari verliefen, zeigt ziemlich anschaulich der Hollywood-Streifen "Le Mans" mit Steve McQueen.