Losglück für ÖsterreichWM-Play-off: ÖFB-Nationalteam trifft im Halbfinale auf Wales

Um an der Weltmeisterschaft 2022 in Katar teilnehmen zu können, muss Österreich im Halbfinale gegen Wales spielen. Im Finale, welches Österreich zuhause bestreiten würde, würden Schottland oder die Ukraine warten.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
 

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft trifft im Semifinale des WM-Play-offs am 24. März 2022 auswärts auf Wales. Das hat die Auslosung am Freitag in Zürich ergeben. Im Falle eines Sieges würde es die ÖFB-Auswahl fünf Tage später daheim mit dem Gewinner aus Schottland gegen die Ukraine zu tun bekommen. Sollte man auch diese Partie für sich entscheiden, wäre Österreich zum ersten Mal seit 1998 und zum insgesamt achten Mal bei einer WM dabei.

Das Turnier geht vom 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar über die Bühne. Die Auslosung der WM-Gruppenphase erfolgt voraussichtlich im April 2022.

Mit den Walisern machten David Alaba und Co. zuletzt in der Qualifikation für die WM 2018 unliebsame Bekanntschaft. Daheim reichte es nur zu einem 2:2, auswärts setzte es ein 0:1. Die jüngste WM-Qualifikation beendete Wales als Zweiter der Gruppe E, fünf Punkte hinter Belgien und einen Zähler vor Tschechien. Topstars des EURO-2016-Semifinalisten sind Gareth Bale (Real Madrid) und Aaron Ramsey (Juventus Turin).

Im Falle eines Sieges hätte Österreich das von Teamchef Franco Foda erhoffte Heimspiel, das gegen Schottland oder die Ukraine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Wiener Happel-Stadion über die Bühne gehen würde. Erst im September setzte es im Prater in der WM-Quali gegen Schottland ein 0:1, ein halbes Jahr davor reichte es in Glasgow zu einem 2:2. Gegen die Ukraine feierte das ÖFB-Team im Sommer in der EM-Gruppenphase einen 1:0-Erfolg.

Ein Blick auf einen anderen Pfad verrät, wie sehr Österreich das Losglück gesonnen war. So treffen in Pfad 3 Italien zunächst auf Nordmazedonien und Portugal auf die Türkei. Die Sieger dieser Partien kämpfen im direkten Duell um ein WM-Ticket - also fehlt entweder der regierende Europameister Italien zum zweiten Mal in Folge bei einem Weltturnier, oder Cristiano Ronaldo muss zuschauen.

Gruppe A

Wales - Österreich

Schottland - Ukraine

Gruppe B

Russland - Polen

Schweden - Tschechien

Gruppe C

Italien - Nordmazedonien

Portugal - Türkei

Kommentare (10)
retepgolf
0
0
Lesenswert?

Der einzige mit

Losglück dürfte da wohl Wales gewesen sein…..

voit60
1
2
Lesenswert?

ist wohl

die leichteste Gruppe

Feuerwehrmann
2
3
Lesenswert?

Chancenlos

… aber trotzdem keine Chance
- eh besser so …

goergXV
3
1
Lesenswert?

genauso ist es !!!

für uns schlagbare Gegner sind Liechtenstein, Andorra, Malta, Vatikan, San Remo, usw.
Alles andere ist uns einige Schuhnummern zu groß ...

Geom38
1
15
Lesenswert?

Natürlich ist's bei dieser Auslosung wesentlich eher möglich

die Quali doch noch zu schaffen als das bei anderen Konstellationen der Fall gewesen wäre. Allerdings haben die Waliser schon seit 3 Jahren kein Heimspiel mehr verloren, während unsere Auswärtsauftritte, naja, meist äußerst bescheiden waren. Da braucht's schon absolute Bestbesetzung und einen wirklich guten Tag um in Cardiff was zu holen.

Liverpudlian88
2
12
Lesenswert?

🍀

Glück bei der Auslosung…aber :“auf ana gmahtn wiesn is leicht ausrutschen!“ hoffen wir das beste!

uomo23
2
15
Lesenswert?

Wenn

Man konzentriert und nicht überheblich spielt ist der Aufstieg drinnen.

zweigerl
3
13
Lesenswert?

Was für eine Massl

Was für eine Massl! Eher unverdient nach der schwachen Performance in der Qualifikation. Jetzt passt aber wirklich alles: Wales ist schlagbar, war letztens bei der WM (Gesetz der wechselnden Teilnahmen), hat einen müden Allzeitstar, der oft verletzt ist, und mit Schottland wäre zu Hause noch eine Rechnung offen nach dem tristen 0:1 vor einem Jahr. Bitte vergeigt diese Chance nicht! Ich weiß altersbedingt nicht, ob sich da noch eine WM mit Österreich nachher für mich noch ausgeht.

Wuffzack3000
10
14
Lesenswert?

Impfen, impfen, impfen!

Impfen, impfen, impfen

elloco1970
3
15
Lesenswert?

Traum

Das wäre schaffbar…..und die Killergruppe C …