Der Aufruhr war groß, als der SK Sturm Ende Februar für zwei Spiele gegen Salzburg ins Wörthersee-Stadion übersiedeln musste. Der Rasen in der Grazer Merkur Arena ließ keinen Bundesliga-tauglichen Spielbetrieb zu. Wenig später wurde vom für das Stadion zuständigen Messe Congress Graz (MCG) rund um Vorständin Barbara Muhr zum 1. Rasengipfel geladen, kurzfristig sind sporadische Verbesserungen vorgenommen worden, damit Sturm und der GAK ihre restlichen Saison-Heimspiele in Liebenau austragen konnten.

Nun sind die Spielzeiten in Bundesliga und 2. Liga vorbei und der Rasen wird wie angekündigt komplett getauscht. 7600 m² alte Rasensode wird abgefräst, der Unterbau aufgelockert und anschließend eine 4 cm starke Rasendicksode verlegt, wie der MCG am Montag bekannt gab. Die Dauer der Arbeiten soll in etwa eine Woche betragen.

Um zukünftig die Rasenqualität in Graz zu sichern wird mit Stefan Weber, der bei der Holding Graz ein 80-köpfiges Grünflächenpflege-Team betreut, ein Leiter des neuen Kompetenzteams Rasen für die Merkur Arena bestellt. Zusätzlich wurde ein moderner Rasentraktor sowie drei Rasenlichtlampen angekauft, die zur Qualitätssicherung beitragen sollen. In Graz-Weinzödl soll zudem demnächst ein Teil der Kunstrasenfläche ausgetauscht werden.