Infrastrukturell und auch (trotz dunkler Zeiten in Wien-Favoriten) finanziell liegen zwischen den heutigen Gegnern Austria Wien und Hartberg mehr als die 125 Kilometer, die beide Stadien trennen. Die Violetten feierten seit der Einführung 1974 14 Mal den Meistertitel in der Bundesliga, sind Rekord-Cupsieger der Nation und sorgten mit Klub-Legenden wie Herbert Prohaska immer wieder auch international für Aufsehen. Trotz der derzeitigen Lage also eine Top-Adresse im österreichischen Fußball, zumindest wenn es nach Markus Schopp geht. "Jeder in Österreich tätige Trainer, der sagt, die Austria ist für ihn kein Thema, würde lügen. Dass es angenehmere und schönere Momente für einen Verein wie die Wiener Austria gibt, braucht man nicht zu diskutieren. Aber es ist nach wie vor eine der größten Nummern in Österreich", sagte er zuletzt, verneinte aber Gespräche mit den Wienern.