Kleine Adaptierungen am Kader waren von Trainer Christian Ilzer und Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker angekündigt worden. Kleine Adaptierungen finden statt. Mit Alexander Prass hat der SK Sturm einen weiteren neuen Spieler präsentiert, nachdem am 13. April die Kleine Zeitung bereits von der Verpflichtung von Manprit Sarkaria berichtet hatte. Der 21-jährige Prass durchlief die Salzburg-Akademie und spielte zuletzt beim FC Liefering. Die Position von Prass ist das Mittelfeld, bevorzugt auf der linken Seite. Der 1,80-Meter-Spieler unterschrieb bei den Grazern einen Vertrag bis Sommer 2024. In der vergangenen Saison absolvierte er bei Liefering 28 Spiele, erzielte fünf Tore und lieferte zehn Assists.

Prass ist nach Jusuf Gazibegovic der zweite Spieler, den Sturm nach Graz lotsen konnte. Prass hatte nationale (u.a. Rapid) sowie internationale Angebote. Die Grazer haben lediglich die Ausbildungsentschädigung für den Spieler zu bezahlen.

Thomas Tebbich, Alexander Prass, Andreas Schicker (von links)
Thomas Tebbich, Alexander Prass, Andreas Schicker (von links) © Sturm

„Alexander Prass ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der uns bei Liefering nicht nur mit seiner überragenden Statistik überzeugt hat, sondern auch mit seinen hervorragenden Leistungen. Dass er sich trotz anderer Angebote für den SK Sturm entschieden hat, zeigt, dass unser eingeschlagener Weg für junge Talente extrem interessant ist.“ 

Alexander Prass freut sich auf den Verein: „Sturm ist eine Top-Adresse in Österreich und das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Ich will mich in der Bundesliga beweisen und hoffe, dass ich bald vor den großartigen Fans des SK Sturm auflaufen kann.“