Beim SK Sturm muss man in Zukunft ohne Stürmer Kelvin Yeboah auskommen. Wie der Verein am Samstagabend bestätigte, wechselt der 21-Jährige mit sofortiger Wirkung zum Serie-A-Klub FC Genoa, nachdem dieser sich am Donnerstag erstmals bei den Grazern gemeldet hat. Bei Sturm erzielte Yeboah in 45 Spielen 20 Tore und bereitete zehn Treffer vor. Zwar gab es über die Höhe der Transfersumme keine Auskunft, nach möglichen Beteiligungen der WSG Tirol dürfte es sich aber um eine Summe in Höhe von mehr als fünf Millionen Euro handeln. Somit ist Yeboah der neue Rekordtransfer, wie die Grazer selbst mitteilten.

"Natürlich hätten wir Kelvin sportlich sehr gerne noch länger in Schwarz-Weiß gesehen, aber bei diesem Transfer überwiegt für alle Seiten das Positive. Ich bin mir sicher, dass er eine große Zukunft vor sich hat und in der Serie A voll durchstarten kann. Es ist unser eingeschlagener Weg junge Spieler weiterzuentwickeln und dies ist unserem Trainerteam bei Kelvin auch hervorragend gelungen. Wir haben den Markt natürlich immer im Auge und haben ein klares Anforderungsprofil für die Stürmerposition", erklärt Geschäftsführer Sport Andreas Schicker.

Trainer Christian Ilzer wünscht seinem ehemaligen Schützling viel Glück für seine neue Aufgabe: "Kelvins Abgang ist selbstverständlich ein sportlicher Verlust für uns und ich hätte seine Qualitäten sehr gerne weiter in Graz gesehen. Kelvin war für Sturm Graz ein Volltreffer. Ich wünsche ihm das Beste und bin überzeugt, dass er auch beim FC Genoa regelmäßig seinen Espresso trinken wird."