Am Donnerstag feierte Ivica Osim seinen 80. Geburtstag (hier geht es zum ausführlichen Dossier inklusive Videobotschaften von internationalen Fußballpersönlichkeiten). Die Trainerlegende, die dem SK Sturm die erfolgreichste Ära in der Klubgeschichte beschert hat, wurde auch mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Wer den Bosnier kennt, weiß, dass für ihn Fußballspiele das Um und Auf sind. "Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag", sagte er nicht nur einmal. Und so passt es perfekt, dass der ehemalige Teamchef von Jugoslaiwien und Japan heute der Bundesliga-Partie zwischen dem SK Sturm und Salzburg die Ehre erweist.

Osim kam gemeinsam mit seinem Sohn Selimir ins Stadion. Wie gewohnt nahm er ein kurzes Blitzlichtgewitter der anwesenden Fotografen zu Beginn des Spiels in Kauf, zog es danach aber vor, abseits der wenigen erlaubten Zuschaeur Platz zu nehmen.

Das Transparent für Ivica Osim
Das Transparent für Ivica Osim © GEPA pictures

Von seinem Platz aus sah er auch ein riesiges Transparent, das die Sturm-Fans auf der gegenüberliegenden Längsseite über mehr als drei Sektoren gelegt wurde.