Kennen Sie die aktuelle Nummer eins von Sturms Elfmeterschützen? Keine Ahnung? Eine Antwort hätte auch so ihre Tücken. Denn in den bisherigen 25 Runden bekamen die Grazer keinen einzigen Elfmeter zugesprochen. Den bislang letzten Elferpfiff bekam Sturm am 15. Dezember 2019. Stefan Hierländer traf beim LASK zum 2:0 in der neunten Minute). Das Spiel endete 3:3. 25 Runden in dieser Saison ohne Elfmeter sind kurios. Zumal es in den Spielen mit Sturm-Beteiligung nicht an Strafraumszenen fehlt. Erst im jüngsten Duell hätte man nach einem Foul an Otar Kiteishvili einen Strafstoß geben können, um nur ein Beispiel zu nennen. Schiedsrichter Stefan Ebner sah es anders. Aber der Referee und seine Assistenten hatten in der Begegnung zwischen Rapid und Sturm (0:0) ohnehin nicht ihren besten Tag, sind aber heute bei der Partie WSG Tirol gegen Salzburg wieder im Einsatz.

In den zwölf europäischen Topligen ging es bis gestern nur einer Mannschaft gleich. Bielefeld hat nach 29 Spieltagen auch noch keinen Elfmeter zugesprochen bekommen - am 30. war es nun so weit. Die Bielefelder vergaben. Die Arminia liegt auf dem 15. Tabellenplatz. Die Statistiken zeigen, dass schwächere Klubs naturgemäß weniger Strafstöße zugesprochen bekommen, weil sie sich weniger in den gegnerischen Strafräumen wiederfinden. Darum ist der Wert aus Sicht des SK Sturm kurios. Meister Salzburg führt die Elfmeter-Wertung an. Sturm zählt in der heutigen Saison zu den besseren Mannschaften. Sturm-Trainer Christian Ilzer nimmt es mittlerweile mit Humor und sagt vor der Partie in der Deutschen Bundesliga: „Wir können einen Bewerb in Europa gewinnen. Wenn Bielefeld noch einen Elfmeter erhält, sind wir alleiniger Spitzenreiter.“ Das sind die Grazer nun.

Ob im heutigen Spiel gegen den WAC (18.30 Uhr) der Elfmeter-Bann fällt, bleibt abzuwarten. Gerhard Grobelnik, der Schiedsrichter in der Merkur-Arena, zeigte in seinen bisherigen 154 Bundesliga-Spielen 45 Mal auf dem Elfmeterpunkt. Ilzer und die Mannschaft beschäftigen sich mit dem Thema nicht, „weil wir es nicht beeinflussen können“, so der Trainer.
Die Leistung können die Schwarz-Weißen beeinflussen. Und diese soll gegen den WAC passen. Kelvin Yeboah (gesperrt) und Gregory Wüthrich (verletzt) fehlen, dafür sind Kevin Friesenbichler, Stefan Hierländer und Otar Kiteishvili einsatzfähig. Wer würde heute den Elfer schießen, sofern es einen geben sollte? Drei Elferschützen werden vor dem Spiel in genauer Reihenfolge festgelegt. Fühlt sich einer dieser Spieler an diesem Tag schlecht, kommt der nächste Akteur zum Zug.