Christian Gratzei

Neben dem Meistertitel sicherte sich der gebürtige Leobener 2010/11 auch zum zweiten die Auszeichnung "Bundesliga Torhüter des Jahres". Gratzei blieb trotz verlockender Angebote aus In- und Ausland Sturm treu und beendete erst 2018 seine Karriere mit dem Cupsieg, jedoch schon als zweiter Keeper hinter Jörg Siebenhandl. Nach zwei Jahren als Tormanntrainer beim WAC kehrt der 39-Jährige den Kärntnern im Sommer den Rücken und verlässt den Verein.

Dominic Pürcher

Nachdem er alle Jugendmannschaften des SK Sturm durchlaufen hatte, gelang Dominic Pürcher in der Meistersaison der vermeintliche Durchbruch. 26 Mal beackerte der damals 22-Jährige die linke Außenbahn für den SK Sturm. Doch bereits in der darauffolgenden Saison setzte Sturms damaliger Trainer Franco Foda immer seltener auf den Schladminger. Nach mehreren Wechseln unter anderem zum KSV, Austria Lustenau und der Austria aus Klagenfurt kam Pürcher 2019 in Kalsdorf in der Regionalliga Mitte unter. Im Juli 2020 wechselte er zum SV Rottenmann in die steirische Landesliga, wo er noch immer aktiv ist.

Joachim Standfest

Zweimal österreichischer Meister, fünfmal österreichischer Cupsieger - das ist die beeindruckende Bilanz von Dauerläufer Joachim Standfest. Als Rechtsverteidiger lief Standfest 27 Mal in der Meistersaison für die Grazer auf. Ein Jahr nach dem Titel mit den "Schwoazn" zog es den Leobener in die Obersteiermark zum KSV, von dort wechselte Standfest im August 2013 wieder zurück ins Oberhaus zum WAC. In Kärnten beendete Standfest nach insgesamt 508 Bundesligaspielen 2017 seine aktive Karriere. Seither war er bereits als Co-Trainer beim SK Sturm und der Admira tätig. Im Sommer 2020 nahm er seine erste Stelle als Cheftrainer beim Zweitligisten Amstetten an. Nach nur einem Jahr trennten sich die Wege aber wieder.

Gordon Schildenfeld

2010 nach Graz gekommen, entpuppte sich Schildenfeld als wahrer Königstransfer. Der Kroate kam in 34 von 36 Saisonspielen in der Innenverteidigung zum Einsatz und absolvierte seinen Job zumeist tadellos. Es war daher keine große Überraschung, als sich nach nur einem Jahr in Graz Eintracht Frankfurt den großgewachsenen Innenverteidiger sicherte. In Deutschland konnte sich Schildenfeld aber nie durchsetzen. Auf zahlreiche Wechsel zwischen Russland und Griechenland hin und her folgte 2015 die Rückkehr zu seinem Heimatverein Dinamo Zagreb. 2017 verließ Schildenfeld Kroatien noch einmal Richtung Ausland. Für Anorthosis Famagusta war er knapp vier Jahre als Kapitän in der höchsten zypriotischen Liga aktiv. Im Jänner 2021 ging es zurück nach Kroatien zu HNK Sibenik, wo er nach wie vor unter Vertrag steht.

Timo Perthel

Genau zur richtigen Zeit verschlug es Timo Perthel in die steirische Landeshauptstadt. Der Deutsche wurde damals von Werder Bremen zu den Grazern verliehen und durfte 20 Mal Bundesligaluft schnuppern. Nach dem erfolgreichen Jahr in Österreich ging es für den damals 22-Jährigen zurück nach Bremen, von wo er prompt zu Hansa Rostock verkauft wurde. Von dort an entwickelte sich Perthel zu einem konstanten Zweitliga-Profi, der jedoch 2019 vom VfL Bochum in die dritte Liga wechselte. Vom 1. FC Magdeburg verabschiedete sich Perthel nach der Saison 2020/21 und ist nun vereinslos.



Manuel Weber

Als Schalter und Verwalter agierte Manuel Weber im Mittelfeld des SK Sturm. 2009 stieß der Villacher zu den Grazern und konnte gleich in seinen ersten beiden Jahren in der Steiermark über zwei Titel jubeln. Als absoluter Leistungsträger gelangen Weber in 34 Saisonspielen 2010/11 zwei Tore und sieben Assists. Auch in den folgenden Jahren blieb der Kärntner ein wichtiger Bestandteil der Sturm-Mannschaft, ehe er 2014 in sein Heimatbundesland zum WAC wechselte. Weitaus weniger erfolgreich als bei Sturm verließ Weber nach zwei Jahren den Profifußball und wechselte zum SV Rosegg in die 2.Klasse B in Kärnten. Heute ist Weber als Spielerberater/vermittler tätig.

Andreas Hölzl

14 Minuten waren in Liebenau gespielt, als Andreas Hölzl Sturm gegen Innsbruck in der letzten Runde in Führung schoss. Auf nahezu jeder Position, egal ob links oder rechts, offensiv wie defensiv, war der Tiroler der perfekte Allrounder für die Meistertruppe. Bis 2014 blieb der Flügelflitzer, der während seiner Zeit beim SK Sturm auch zum Teamspieler avancierte, bei den Grazern, ehe er zu seinem Heimatverein Wacker Innsbruck zurückkehrte. Für weitere drei Jahre blieb der heute 35-Jährige dem Profifußball erhalten, danach wechselte er in die Tiroler Regionalliga zum FC Kitzbühel. Heute ist der einstige Meistertorschütze der ganze Stolz des SV Brixen in der Tiroler Landesliga Ost.

Florian Kainz

Der wohl bekannteste auf dieser Liste ist der Vorlagengeber zum einstigen 1:0-Treffer von Andreas Hölzl. Mit 18 Jahren gelang Kainz in der Meistersaison der Durchbruch im Profifußball. Nach dem ersten Titel blieb Kainz für drei weitere Jahre bei seinem Jugendverein. 2014 wechselte er zum Ärger vieler Sturm-Fans zum SK Rapid. Sportlich gesehen gelang Kainz in Hütteldorf der nächste Karrieresprung. Der Steirer steigerte seinen Marktwert in der Bundeshauptstadt auf 4,5 Millionen Euro und verließ die Wiener 2016 Richtung Bremen in die deutsche Bundesliga. Anfang 2019 wechselte Kainz zum 1. FC Köln, wo er in dieser Saison noch in der Relegation um den Klassenerhalt spielt.

Mario Kienzl

Als wahrer Dauerbrenner in schwarz-weiß krönte Mario Kienzl 2011 seine zehnjährige Zeit beim SK Sturm mit dem Meistertitel als Kapitän. 27 Mal stand der damals 27-Jährige für die Grazer 2010/11 auf dem Feld und sorgte im Zusammenspiel mit Manuel Weber für Gefahr nach vorne und Absicherung nach hinten. Kienzl verließ Sturm nach dem Titel und wechselte bereits ein Monat nach der Meisterfeier zum FC Vaduz in die Schweizer Liga. Nach einem Jahr in der Schweiz und einem Jahr Vereinslosigkeit zog sich Kienzl aus dem Profigeschäft zurück und heuerte beim SV Lannach in der steirischen Unterliga West an, wo er 2013 im Alter von nur 29 Jahren seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel hing. 

Imre Szabics

Als verlorener Sohn kehrte Imre Szabics 2010 vom FC Augsburg zurück zum SK Sturm und sorgte nach dem Abgang von Klemen Lavric für  frischen Wind in der Offensive der Grazer. Mit neun Toren und ebenso vielen Vorlagen fügte sich der Ungar prompt in das Spielsystem von Franco Foda ein. Szabics blieb Sturm bis zu seinem Karriereende 2013 als Aktiver und auch darüber hinaus treu. An der Seite von Franco Foda wurde der heute 39-Jährige zuerst Co-Trainer beim SK Sturm, später auch Mitglied im Trainerstab des ÖFB-Nationalteams. Seit April coacht er als Cheftrainer den ungarischen Erstligisten MOL Fehervar FC.

Roman Kienast

Dreimal wurde Roman Kienast Meister in Österreichs höchster Spielklasse. Die Saison beim SK Sturm war dabei seine erfolgreichste in seiner Laufbahn - 19 mal netzte Kienast für Sturm in der Meistersaison und verpasste dabei nur denkbar knapp die Torschützenkrone gegen Roland Linz. Nach einem weiteren Jahr in Graz verschlug es Kienast nach Favoriten, wo er abermals Meister wurde, diesmal mit der Austria. Der elffache Teamspieler wurde dabei zum Helden, als er die Austria gegen Dinamo Zagreb in die Champions-League schoss. Auf die erfolgreiche Zeit in Wien folgte eine Rückkehr zum SK Sturm im Jahr 2015. In dieser Zeit bewies er trotz fortgeschrittenen Alters seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, Kienasts Vertrag wurde dennoch nicht verlängert. Für zwei Monate stand der großgewachsene Mittelstürmer ohne Verein da, bevor der Schweizer Zweitligist FC Wil 1900 den Angreifer verpflichtete. Nach einem kurzen Intermezzo bei Wiener Neustadt kehrte Kienast 2019 dem Profifußball den Rücken zu und wechselte in die Regionalliga zum SV Stripfing. Im Frühjahr 2021 wechselte er zum SC Lockenhaus in die burgenländische zweite Liga.