Austria Klagenfurt ist mit ihm der absolute Glücksgriff gelungen. Die Rede ist vom kopfballstarken Linzer Nicolas Wimmer, dessen Karriere bei Union Pichling nämlich mit einer Abfuhr begann. Er sei noch zu jung, hieß es. Trotz dieser Zurückweisung blieb er am Ball. Es folgten Stationen beim LASK, in Ried, Donau Linz sowie bei Vorwärts Steyr. Dort gelang dem Team der Aufstieg in die 2. Liga, ehe Wimmer 2018/19 durch zwei Kreuzbandrisse zurückgeworfen wurde.

Nach der langen Zwangspause stand die Karriere des Innenverteidigers, der über eine starke körperliche Präsenz verfügt und im Spielaufbau glänzt, sogar vor dem Aus. Mit der Betonung auf stand. Der 1,90-Meter-Hüne, der nebenbei Vollzeit als Key Account Manager gearbeitet hat, wurde damals am letzten Transfertag von BW Linz verpflichtet und unterschrieb mit 26 Jahren seinen ersten Profivertrag. Wimmer überlegte, ob er den Schritt wagen sollte. Doch er wollte es sich nicht vorwerfen lassen, nicht alles probiert zu haben. Mit dem Transfer an den Wörthersee erfüllte sich für ihn der Bundesligatraum. Sein Rückhalt ist definitiv goldwert.