Mit einer großen Präsentation inklusive Trikot-Vorstellung startete ÖFB-Kapitän David Alaba in sein neues Abenteuer. Bei Real Madrid bekommt der Verteidiger die Nummer vier und folgt somit der königlichen Legende Sergio Ramos nach.

Im Stadion durfte er dann im Real-Trikot gleich sein fußballerisches Können unter Beweis stellen. Dabei küsste er auch das Wappen der Madrilenen und bezeichnete den Rekordsieger der Champions League als "größten Klub der Welt".

Mit diesen Gesten machte er sich in Spanien zwar weitestgehend beliebt, bei seinem ehemaligen Arbeitgeber in Deutschland herrschte hingegen Enttäuschung. Zahlreiche Fans des FC Bayern ließen ihren Unmut freien Lauf und beleidigten Alaba auf Twitter. "Ehrenlos", "Ich kotze" und "Söldner" war in den Sozialen Netzwerken gleich mehrmals zu lesen. Auch die fehlende Loyalität wurde dem Österreicher oft vorgeworfen.