"Ich freue mich, dass es losgeht", sagt Xaver Schlager. Der Wolfsburg-Legionär kann den Start der EM-Vorbereitung in Bad Tatzmannsdorf kaum erwarten. "Ich war mir nie sicher, ob das jetzt im Burgenland oder in der Steiermark ist. Aber die Bedingungen, die hier vorherrschen, sind auf jeden Fall super", sagt der Oberösterreicher mit einem Lachen und fügt an: "Ist schon im Burgenland, oder?" Es ist die erste Vorbereitung auf eine Europameisterschaft für den 23-Jährigen. "Ich bin froh, dabei sein zu dürfen."

Nach 38 Pflichtspielen für die Wolfsburger ist von Müdigkeit keine Spur. "Nein, das Energielevel ist ganz normal. Wir waren ja international auch nicht dabei, also bin ich entspannt." In der kommenden Saison wird der VfL Wolfsburg allerdings international spielen, nämlich in der Champions League. "Es war am Ende noch einmal spannend, aber zum Glück ist es sich für uns ausgegangen. Jeder freut sich auf die Champions League, dort werden wir dann wieder angreifen." Nicht mit dabei ist Trainer Oliver Glasner, der ja bekanntlich zu Ligakonkurrent Frankfurt gewechselt ist. Schlager: "Es hat sich ja schon ein bisserl abgezeichnet, also war das nicht so überraschend. Wir haben uns unter Oliver Glasner gut weiterentwickelt. Aber jetzt kommt eben ein neuer Trainer. So sind die Abläufe im Fußball."

Was zum Fußball ebenfalls dazu gehört: Fans. Und diese sind bei den österreichischen Gruppenspielen in Amsterdam und Bukarest erlaubt. "Ich habe in letzte Zeit nie vor Zuschauern gespielt. Wenn ich dann im Stadion wieder Fans sehen werde, dann wird das Kribbeln sicher kommen und nur noch pure Freude herrschen." Eine richtige Euphorie ist im Vorfeld dieser Euro bei den Anhängern allerdings noch nicht zu spüren. Schlager: "Es ist generell besonders, da die EM auf viele Länder verteilt ist. Sonst konzentriert sich alles auf ein oder zwei Länder, dort ist die Stimmung gut. Und mit der Pandemie ist es noch einmal schwieriger. Im Trainingslager sind wir jetzt ohnehin abgeschottet, aber wenn man dann zum Stadion kommt, dann wird es richtig losgehen."

Los geht es für Schlager und Co. heute mit dem ersten Mannschaftstraining im Burgenland. Teamchef Franco Foda bittet seine Spieler um 16.30 Uhr auf den Platz.