Der deutsche Bundesligist SC Freiburg wird ab kommender Woche ein von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vorgeschriebenes Quarantäne-Trainingslager im baden-württembergischen Elztal verbringen. Geht es nach Freiburgs Kult-Trainer Christian Streich, werde es seiner Mannschaft dort nicht langweilig werden - es gebe eine Tischtennisplatte und einen Basketballkorb. Zudem gebe es eine weitere Möglichkeit zum Zeitvertreib, zu der Streich weit ausholt: Brettspiele.

"Ich mache schon noch Gesellschaftsspiele, habe noch Figuren", sagte Streich, der dem Verein in verschiedenen Trainerpositionen bereits seit 1995 die Treue hält. "Ich weiß nicht, ob allen Jungs in dem Alter das noch bekannt ist, dass man die Sachen auch ausklappt und auf den Tisch stellt. Ich gehe davon aus, dass bei einem nicht geringen Teil das Meiste auf dem Display abläuft. Ist ja alles programmierbar, von Schach bis Dame und Halma. Ich weiß nicht, ob es Halma noch gibt?"

Streich geht zudem "fest davon aus", dass seine Spieler auch "irgendwelche Konsolen" mithaben werden. Nicht dabei auf Trainingslager sein wird Marco Terrazzino, der den Klub im Oktober des letzten Jahres verlassen hatte - sehr zum Leidwesen von Streich: "Marco Terrazzino war ein großer Spieler, der hatte auch viele tolle Spiele. Der ist leider nicht mehr bei uns."