Bayer Leverkusen hat sich völlig überraschend aus dem DFB-Pokal verabschiedet. Der deutsche Klub mit Aleksandar Dragovic und ohne den am Knie verletzten ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlingermusste sich im Achtelfinalspiel bei Viertligist Rot-Weiss Essen Dienstagnacht trotz des Führungstreffers in der Verlängerung noch mit 1:2 geschlagen geben. "Mit Essen spielt man nicht" war nur eine der vielen Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Die blamierten Leverkusener, die das Spiel lange dominiert hatten, stecken nach zuvor nur vier Punkten aus sechs Bundesliga-Partien in einer echten Krise.

Leon Bailey (105.) traf nach einem abgerissenen Volleyschuss von Dragovic zwar zunächst für Bayer, doch Oguzhan Kefkir (108.) und Simon Engelmann (118.) sorgten dafür, dass Essen auch im 33. Pflichtspiel innerhalb eines Jahres ungeschlagen blieb. Bei den Gästen gab es ratlose Gesichter. Sekunden vor dem entscheidenden Gegentreffer hatten sie noch vergeblich einen Elfmeter reklamiert. Trainer Peter Bosz wollte keine Ausreden finden. "Rasen, Regen, Gegner - alles egal. Wir hätten dieses Spiel hier heute gewinnen müssen", erklärte der Niederländer.

Dramatik in Dortmund

Auch in Dortmund war Dramatik angesagt, ehe die Borussia gegen Paderborn mit 3:2 nach Verlängerung siegte. Die Dortmunder sahen nach raschen Toren von Emre Can (6.) und Jadon Sancho (16.) lange wie die Sieger aus, ehe der Zweitligist durch Julian Justvan (79.) herankam.

Erling Haaland traf in der Nachspielzeit, auf Intervention des Videoschiedsrichters wurde das Tor des Norwegers aber aberkannt und stattdessen Elfer für Paderborn gegeben. Prince Osei Owusu (97.) glich aus. Haaland holte das Versäumte dann in der fünften Minute der Verlängerung nach. Der Treffer wurde ebenfalls erst nach fast fünfminütigem Videostudium wegen einer möglichen Abseitsstellung gegeben. Danach spielten die Dortmunder das Ergebnis über die Zeit.

Bayern-Bezwinger Holstein Kiel weiter

Werder Bremen mit Marco Friedl und Romano Schmid eliminierte beim 2:0 gegen Greuther Fürth einen Zweitligisten. Weiter ist auch Bayern-Bezwinger Holstein Kiel. Im Zweitliga-Duell mit Darmstadt setzten sich die Norddeutschen zu Hause im Elfmeterschießen mit 7:6 durch. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung war es 1:1 gestanden. Mathias Honsak spielte bei den Gästen durch, in der Elferentscheidung scheiterte der Wiener bei seinem Versuch dann an Kiels Torhüter Ioannis Gelios. Insgesamt 18 Spieler traten im Elferschießen an. Neben zwei Kielern verschossen neben Honsak noch zwei weitere Darmstädter.