Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

NationalteamMintgrüne Dressen sorgen nach wie vor für Aufregung bei den Fans

Die Farbauswahl der österreichischen Auswärtstrikots war auch beim 3:1-Sieg über Nordmazedonien Gesprächsthema. Viele wittern einen politischen Hintergrund. Auch wenn die Dressen offiziell nicht türkis sondern mintgrün sind.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
SOCCER - UEFA EURO 2020
Viel mintgrün im ÖFB-Team © GEPA pictures
 

So schön kann das ÖFB-Team gar nicht spielen, um die laute Kritik an den Auswärtstrikots verstummen zu lassen. Auch nach dem historischen 3:1-Sieg zum EM-Auftakt gab es zahlreiche negative Kommentare, die vor allem eine Verbindung zur Politik herstellten. Offiziell sind die Dressen in mintgrün gehalten und nicht in türkis. Trotzdem wittern viele bei der Farbauswahl einen politischen Hintergrund. Doch 2019, als die neue Farbe, die von Rot-Weiß-Rot meilenweit entfernt ist, präsentiert wurde, hieß es von Ausstatter "Puma", man wolle sich so an "den neuen Jugendstil anlehnen, den das Nationalteam mit seiner schnellen und kreativen Spielweise erfolgreich verkörpert".

Zur Entscheidung im Vorfeld der Präsentation sagten die Verantwortlichen des Ausstatters: "Im Prozess des Designentwurfs waren auf beiden Seiten (ÖFB und Puma) insgesamt zwei Dutzend Personen eingebunden, die in punkto Design, Beschaffung, Marketing und Produktion partnerschaftlich zusammenarbeiten."

Übrigens: Auch die Farbwahl des EM-Busses hat keinen politischen Hintergrund, sondern ist von der UEFA vorgegeben.

 

Kommentare (63)
Kommentieren
Vonherzengrazer
2
2
Lesenswert?

Wenn's so......

weiterspielen und immer gewinnen, dann könnte unsere Nationalelf- von mir aus- im Finale gegen Deutschland auch im Badeanzug vom Borat einlaufen! 🥳🤣

leander74
0
10
Lesenswert?

Bundesadler

Wie kann man ein Symbol wie das Bundeswappen so verunstalten!!

fwf
9
7
Lesenswert?

Sportdressen

Wann Mintgrün nicht geht, dann geht aber Rot, Blau, Grün und Pink auch nicht ! Trottelhafte Diskussion !

harri156
0
2
Lesenswert?

Genau wie unsere Flagge

Mint/weiß/mint

DergeerderteSteirer
11
22
Lesenswert?

Üblicherweise sollte die Sportkleidung, vor allem bei solchen Veranstaltungen schon von Nationalfarben geprägt sein,.......

wenn sogar der Nationaladler in "mint grün bis türkis" angebracht ist hinterfrage ich schon ob da nicht ein anderes Ansinnen angebracht wäre!!

Für mich sind die Dressen von der Farbgebung her graußlich, als Österreicher ist rot-weiß immer die Nationalfarbe!!

hhaidacher
7
17
Lesenswert?

Böhmermann

Hat mich sehr an das Video vom Jan Böhmermann erinnnert... Ganz langsam wird alles türkis umgefärbt und man merkt kaum ;-)

FranzEgger
18
33
Lesenswert?

Fans? oder Modekritiker

Mit welchen Farben Österreich spielt hat wohl Priorität xxx
Aufstellung, Einsatz, Wille, Spielglück und und sind wohl wichtiger oder welche „Fans“ seit ihr

daka
10
16
Lesenswert?

...

mein Farbvorschläge: grün/violett oder damit sich keine_*:(r) diskriminiert fühlt bzw. ganz neutral die ganze Wäsch transparent. Das wäre dann auch ein starkes Signal, wie ernst man es in Ö. mit Transparenz nimmt!

wasloswerden
16
49
Lesenswert?

…und der torwart…

…von der meinl-reisinger sekte…

ach ihr habt’s alle probleme….

Guccighost
27
21
Lesenswert?

aber was regts euch auf

es war nicht türkis sondern Mintgrün

voit60
18
27
Lesenswert?

Und SCHWARZ Türkiser

Ist wohl auch nicht schwarz

lacrima
68
58
Lesenswert?

Wenn das so weiter geht....

......wird die Österreichfahne bald in Schwarz-Türkis umgefärbt werden. Mich würde gar nicht‘s mehr wundern, was in Österreich unter dieser Regierung alles möglich ist.

daka
6
10
Lesenswert?

...

nein viel besser: schwarz-gelb und somit zurück zu den Wurzeln!

Guccighost
25
13
Lesenswert?

ja und

die Farben des Sieges

siral1000
27
68
Lesenswert?

Die Dressen…

…sind ein türkiser Graus.

karin666
41
54
Lesenswert?

Das sind Probleme....

Dass sich „Fans“ über Farben aufregen können🤦🏻‍♀️

Rapidgeri
2
9
Lesenswert?

Farbenspiel

Die Fans regen sich nicht darüber auf,
die Medien machen deshalb ein Fass auf,
und einige wenige machen da mit.

buko
18
81
Lesenswert?

Österreich

Man kann zu den Dressen stehen wie man will,aber wenn man ehrlich ist muss man zu geben das sie nicht schön sind

ee243b6222590d8eb3bfb1bdfc4e3525
12
25
Lesenswert?

Frische Farben

Das Farbenspektrum ist halt sehr bunt. Und die UEFA hat für diese EM das ganze Marketing auf mintgrün umgestellt.

ee243b6222590d8eb3bfb1bdfc4e3525
15
30
Lesenswert?

Dafür treten die Schiedsrichter in rosa auf.

Stört das niemanden? Rosa Schiedsrichter?

lieschenmueller
6
15
Lesenswert?

Pieps - bimsi1,

falls ich jetzt falsch liege, Göttergatte und Nachwuchs schämen sich zu Tode wegen mir dann, aber ist das in Rosa (oder Pink) nicht der Tormann? Dachte, der in Gelb ist der Schiedsrichter.

ee243b6222590d8eb3bfb1bdfc4e3525
3
6
Lesenswert?

Bei Polen- Slowakei war der Schiedsrichter in Rosa - Schwarz,

Damit das Farbenspiel komplett ist.

lieschenmueller
0
3
Lesenswert?

Wir sprechen aber hier jetzt schon vom Foto

lieber bimsi1, um diese Abbildung geht es nämlich im Artikel.

ee243b6222590d8eb3bfb1bdfc4e3525
4
2
Lesenswert?

Hab ich mich verschaut?

Dann werd ichs überprüfen. Danke für den Hinweis.

DukeNude
2
15
Lesenswert?

... noch was

schnell und kreativ war da gestern nur Holland ;)

DukeNude
11
39
Lesenswert?

wurscht,

ob politisch oder nicht. Auf Steirisch: "Schiach und zum speibn sans!" So schiach, dass sie den Gegner gestern total aus dem Konzept gebracht haben.
Mit persönlich haben die rot-weißen Dressen extrem gut gefallen, aber wie unten schon einer kommentiert hat, waren die Dressen früher Weiß-Schwarz. Und Italien spielt auch in Blau, also muss es nicht unbedingt in den Nationalfarben gehalten sein, aber blind sollt's halt auch nicht machen.
Und dass es Türkis-Schwarz wurde, hätte den zwei Dutzend Beteiligten auch schon ein wenig aufstoßen können. Sei's drum, keiner ist schuld, es schaut kacke aus, aber wir gewinnen.

 
Kommentare 1-26 von 63