Die österreichischen Nachwuchs-Nationalteams hatten für Februar eigentlich vier Turniere geplant. Nach der Absage diverser Veranstalter und Verbände entschied sich der ÖEHV nun alle Trainingslehrgänge und Turniere des Nachwuchses abzusagen.

Günther Ropatsch (Anm.: ÖEHV Vizepräsident für sportliche Angelegenheiten) und ich haben uns intensiv zur aktuellen Situation ausgetauscht und sind zu dem Schluss gekommen, zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten, die kommenden Trainingslehrgänge und Turniere abzusagen“, erklärt ÖEHV Sportdirektor Roger Bader in einer Aussendung des Verbandes.

Bereits vor einem Monat hatte Dänemark sein U18-Turnier abgesagt, am Montag folgte schließlich Norwegen mit dem U16-Turnier. Für die Turniere der U15 (Ungarn) und U19 (Frankreich) entschied nun der ÖEHV keine Spieler zu entsenden.

„Wir bedauern diese Absagen sehr.Es liegt in unserer Verantwortung, auf die Gesundheit der Spieler und Betreuer zu achten. Diese hat stets oberste Priorität. Aufgrund der Erfahrungen bei der U20-WM in Edmonton, wollen wir eine etwaige Ansteckung und Weiterverbreitung innerhalb der Vereine der Spieler nicht riskieren“, erklärt Bader weiter.