Die Statistik liest sich gut: 55 Spiele in der NHL für die Washington Capitals, Anaheim Ducks und die Vancouver Canucks. Zudem 568 Einsätze in der AHL (mit 421 Scorerpunkten) mit zwei Titelgewinnen. Zuletzt war er sechs Jahre in der schwedischen SHL bei Linköping aktiv und als Assistenz-Kapitän Führungsspieler. 99ers-Neuzugang Andrew Gordon bringt eine Menge Erfahrung nach Graz.

Der 35-jährige kanadische Angreifer, der 2007 von den Washington gedraftet wurde, ist der nächste Neuzugang bei den Steirern. „Ja, er ist ein bisschen älter. Aber er bringt sehr viel Erfahrung in unser Team“, sagt Headcoach Jens Gustafsson. Das Alter ist für den schwedischen Trainer ohnehin nur eine Zahl. „Schauen wir uns doch einfach Oliver Setzinger an. Der ist noch einmal zwei Jahre älter. Zu viele Leute schauen nur auf das Alter.“

Der ehemalige Graz-Kapitän zählte trotz höheren Sportler-Alters zu den Leistungsträgern bei den 99ers, ehe man sich nach der Vorsaison von ihm trennte. Aber zurück zu Gordon. Der Nordamerikaner „ist ein Leader, der sich selbst und seine Mitspieler immer in die Verantwortung nimmt. Er hat einen großartigen Schuss und macht vor dem gegnerischen Tor gerne Betrieb.“ Was Gustafsson an seinem Neuzugang besonders freut: „Er war zuletzt sechs Jahre in Schweden. Wenn ein Import-Spieler so lange bleibt, sagt das schon viel über seinen Charakter aus.“

Andrew Gordon soll aber nicht die letzte Verstärkung für die 99ers bleiben. Genauer wollte Gustafsson jedoch nicht auf weitere Transferaktivitäten eingehen. „Ich glaube schon, dass wir uns noch um den einen oder anderen Spieler bemühen werden.“ Insgesamt zehn neue Spieler werden in der kommenden Saison zumindest auf dem Grazer Eis stehen.