Das ging wirklich plötzlich: Eigentlich hatte der Kanadier Olivier Rodrigue bei den Graz99ers einen Vertrag bis Saisonende. Doch der Goalie ist bereits im Flugzeug Richtung Heimat - denn der Ruf der NHL hat den jungen Goalie erreicht. Nach der Niederlage gegen Bratislava kam der Anruf für Manager Bernd Vollmann. Weil sich bei den Edmonton Oilers gleich drei Goalies verletzt haben, ersuchten die Kanadier um Freigabe.

Die Entscheidung fiel schnell, zumal man dem jungen Goalie keine Steine in den Weg legen wollte. Und dann ging es schnell: Bereits um 2.30 Uhr wurde er daheim abgeholt, um 6 Uhr früh saß er schon im Flieger Richtung Heimat. „Es ist alles ziemlich schnell gegangen. Wir wünschen Olivier nur das Beste und das er seine Chance nutzen kann“, erklärte  General Manager Vollmann.

Für Rodrigue, der es auf insgesamt 28 Einsätze brachte, dabei 740 Schüsse aufs Tor bekam und 68 Treffer kassierte (Fangquote: 90,8 Prozent) rückt dafür bereits wieder Ben Bowns in den Kader. Der Waliser, der sich zu Saisonbeginn so schwer am Knie verletzte, soll schon gegen Linz ins Line-up zurückkehren und damit früher als geplant sein Comeback feiern.