Nach fast acht Monaten war die Nummer 27 des WAC wieder bei einem Spiel auf dem Feld zu sehen. Michael Novak konnte im gestrigen ersten Testspiel der Vorbereitung gegen Ludogorez Rasgrad nach schwerer Krankheit sein Comeback feiern.

In den Wochen und Monaten davor hat der 31-Jährige hart und dennoch behutsam und auf seinen Körper hörend am Wolfsberger Trainingsplatz für diesen Moment gearbeitet. Die Autoimmunkrankheit Morbus Crohn hat dem Körper einiges abverlangt. Lange Zeit war nicht klar, ob man den Rechtsverteidiger noch einmal auf dem Platz sehen wird. „Es war schon emotional für mich und ich war auch ein bisserl nervös. Durch das Training habe ich aber gewusst, dass ich bereit bin“, erzählt Novak nach seinen ersten 45 Minuten Einsatzzeit.

Die meisten Beschwerden sind weg, geblieben ist noch ein durch die Schmerzen leider angewöhntes weniger optimales Gangbild. Doch die lange Abwesenheit war in den Zweikämpfen und bei offensiven Vorstößen nicht zu bemerken. Kraft und Ausdauer können noch ausgebaut werden. Doch dafür ist die Vorbereitung schließlich da. „In manchen Momenten hätte ich gerne einen schnellen Schritt mehr gemacht oder mehr Widerstand gezeigt. Mit dem Kopf war ich aber nur beim Spiel und nicht bei meinem Körper. Das ist ein gutes Zeichen“, sagt Novak, der Trainer Robin Dutt für die kommenden Testspiele in Belek am Montag gegen Schachtar Donezk und am Donnerstag gegen die Bohemians Prag wieder zur Verfügung stehen wird.

Und sportlich? Ein 3:3 gegen den Serienmeister Bulgariens kann sich schon sehen lassen. Auch spielerisch haben die Wolfsberger in der Winterpause offensichtlich nur wenig an Kondition und Kreativität liegen lassen. Tai Baribo und Dario Vizinger erzielten die ersten Treffer. Kurz vor der Pause musste man den Ausgleich hinnehmen. Im zweiten Durchgang wechselte Dutt die komplette Mannschaft durch. Cheikhou Dieng erzielte das 3:1. Damit haben gleich drei Stürmer getroffen. Mit einem Doppelschlag in der Schlussphase konnten die Bulgaren noch ausgleichen. Dennoch ein gelungener erster Test. 

Bei Austria Klagenfurt steht heute auf dem Kunstrasen in Moosburg Test Nummer vier gegen den slowenischen Zweitligisten NK Rogaska auf dem Programm.