Einen interessanten Neuzugang vermeldet die Austria Klagenfurt für die Akademie. Mit Thomas Kost wird ein erfahrener Mann die U18 führen. Der 52-Jährige war in der zweiten deutschen Bundesliga im Trainerstab von Hannover 96 und Greuther Fürth tätigt. Zwei Jahrzehnte lang war Kost als Scout für den FC Arsenal unterwegs und galt als enger Vertrauter des damaligen Managers Arsene Wenger. "Austria Klagenfurt ist ein Verein mit großen Ambitionen, der sich rasant weiterentwickelt und auch für den Nachwuchsbereich große Ziele gesetzt hat. Ich will mithelfen, dass wir diese in den kommenden Jahren erreichen und möglichst viele Spieler selbst ausbilden, die den Sprung zu den Profis schaffen“, sagt Kost.

Bei den Amateuren übernimmt Nenad Pavicevic den Trainerposten, als Assistent steht ihm Ex-Bundesliga-Profi Kai Schoppitsch zur Seite. Wolfgang Schellenberg, der die Gesamtverantwortung für den Nachwuchs trägt, rückt näher an den Trainerstab der Amateure heran, dem Karl Micheu aus beruflichen Gründen nicht mehr angehört. Robert Micheu, der von Oktober 2018 bis Dezember 2020 die Kampfmannschaft der Violetten trainierte und in dieser Zeit den Grundstein für den späteren Aufstieg legte, wird sich künftig auf seine Aufgabe als Technischer Leiter der Akademie und Ansprechpartner Sport konzentrieren und dabei von Kost unterstützt. „Wir wollen die nächsten Schritte gehen, die Strukturen auch unterhalb der Profis immer weiter verbessern und die Voraussetzungen schaffen, unsere jungen Spieler stärker zu fördern und zu fordern. Es geht darum, die Durchlässigkeit nach oben zu erhöhen“, sagt Schellenberg, der weiter als „Co“ von Peter Pacult fungiert.