Als letzter Bundesligaverein neben WSG Tirol steigt heute der WAC in die Vorbereitung auf die Rückrunde ein. Grund für den im Vergleich zur Konkurrenz etwas längeren Weihnachtsurlaub war das straffe Heimprogramm, das Trainer Robin Dutt seinen Spielern mitgegeben hat. Heute werden die ersten Leistungstests zeigen, wie genau man es damit genommen hat. Mit Blick auf den Konkurrenzkampf und der Ausgangsposition für das Frühjahr würde es auch nicht überraschen, wenn einige Spieler Zusatzschichten eingeschoben haben.

Am 19. Jänner wollen die Wolfsberger ins neuntägige Trainingslager nach Belek abheben. Auch wenn der Termin noch steht, sorgt die Omikron-Welle für Unbehagen. Meister Salzburg hat sein Camp in Spanien bereits abgesagt, bei Sturm überlegt man. Bevor es heute auf den Trainingsplatz geht, stehen die obligaten Coronatests an. Die Impfquote liegt bei 100 Prozent, dennoch schwingt auch etwas Unsicherheit mit. Ein gutes Zeichen: Bei den Legionären wie Eliel Peretz, Tai Baribo, Luka Lochoshvili, Cheikhou Dieng oder Augustine Boakye wurde bei der Rückkehr nach Österreich keine Infektion festgestellt.

Bei SK Austria Klagenfurt mussten sich zwei Spieler in die Quarantäne verabschieden. Neuzugang Lukas Fridrikas und Nachwuchsgoalie Marcel Köstenbauer wurden positiv getestet. Die beiden Camps in Bad Kleinkirchheim und Medulin sollen Stand jetzt stattfinden.