Die italienischen Behörden haben die rechtlichen Zweifel beseitigt, dass die Ski-Weltcups in knapp zwei Wochen in Südtirol mit Zuschauerbeteiligung stattfinden können. Die Alpin-Männer bestreiten am letzten Wochenende vor Weihnachten (17. bis 22. Dezember.) in Gröden je einmal Super-G und Abfahrt sowie in Alta Badia zwei Riesentorläufe. In den Wettkampf-Arealen wird eine Maske zu tragen sein, es gilt die 2G-Regel, teilte das Gröden-Organisationskomitee mit.

Laut dem entsprechenden staatlichen Dekret sind bei Sportveranstaltungen im Freien 75 Prozent der Zuschauerkapazitäten zugelassen. Die Veranstalter haben sich ihrerseits verpflichtet, auf Hospitality-Bereiche zu verzichten. Man werde nicht nur genauestens kontrollieren, ob alle Zuschauer den 2G-Nachweis vorlegen können, sondern auch bei der Umsetzung der Maskenpflicht in den verschiedenen Zuschauerarealen sehr streng sein.